Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(50): 1903-1907
DOI: 10.1055/s-2008-1069848
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transösophageale zweidimensionale Echokardiographie: bessere Darstellung intraatrialer Strukturen

Transoesophageal 2-dimensional echocardiography: better demonstration of intra-atrial structuresW. Thier, M. Schlüter, P. Kremer, G. Hausdorf, H.-J. Krebber, S. Schröder, P. Hanrath
  • Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Bleifeld), Abteilung für Kinderkardiologie (Direktor: Prof. Dr. E. W. Keck), Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. G. Rodewald) und Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. G. Seifert) der Universität Hamburg
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 15 Monaten wurden sieben Patienten untersucht, bei denen aufgrund des transthorakalen zweidimensionalen Echokardiogramms der Verdacht oder Befund einer pathologischen intraatrialen Struktur erhoben wurde. Zur Objektivierung oder Befunderweiterung erfolgte eine Kontrolluntersuchung mittels transösophagealer Echokardiographie. Es handelte sich um Patienten mit linksatrialem Myxom (n = 2), linksatrialem Thrombus (n = 2), Cor triatriatum (n = 2) und rechtsatrialer Membran (n = 1). Die transösophageale Technik erweitert die diagnostischen Möglichkeiten und verbessert die Aussagekraft bezüglich dieser Krankheitsbilder. Aufgrund der exakteren Befunderhebung kann in der Diagnostik intraatrialer Strukturen in diesen Fällen auf eine präoperative angiographische und hämodynamische Untersuchung verzichtet werden.

Abstract

In seven patients with suspected or detected abnormal intra-atrial structures on 2-dimensional echocardiography, transoesophageal echocardiography was diagnostic of left atrial myxoma in two, left atrial thrombus in two, cor triatriatum in two and right atrial membrane in one. The transoesophageal technique extends diagnostic possibilities. The accurate demonstration of atrial abnormalities in such cases by the transoesophageal technique obviates the need of invasive pre-operative angiographic and haemodynamic procedures.

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