Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(50): 1908-1914
DOI: 10.1055/s-2008-1069849
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sepsis: Ätiologie, Epidemiologie, Klinik und Prognose bei 446 Patienten*

Septicaemia in 446 patientsH. Lode, C. M. Harnoß, B. Fangmann, A. Loehr, J. Wagner
  • Medizinische Klinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz und Institut für Medizinische Mikrobiologie der Freien Universität Berlin
* Professor Dr. W. Siegenthaler zum 60. Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden während der Jahre 1979 und 1982 in einem Universitätsklinikum mit 1200 Betten 446 Patienten mit einer klinisch und bakteriologisch gesicherten Sepsis erfaßt, was einer Inzidenz von 8,4 Sepsiserkrankungen auf 1000 Einweisungen entsprach. 47,1 % der Patienten hatten eine ambulant erworbene, 52,9 % eine nosokomiale Infektion. 53,1 % der Patienten waren über 60 Jahre, 71,3 % wiesen disponierende Grundkrankheiten oder Risikofaktoren auf. Unter den Befunden dominierten Temperaturerhöhungen über 38,5 °C (77,8 %), Anämie und Leukozytose. Auffällig war die etwa gleiche Häufigkeit gram-positiver (207) und gram-negativer (200) Keime. Die häufigsten isolierten Bakterienspecies waren E. coli (25,3 %), Staph. aureus (21,8 %), Streptokokken (11,1 %), Staph. epidermidis (8,4 %), Enterokokken (8,2 %) und Klebsiellen (6,5 %). 29,1 % der Patienten starben, wobei nosokomiale Erkrankungen, Leberzirrhose, neoplastische Grundkrankheiten, Infektionen durch Staph. aureus, Enterokokken, Pneumokokken, Pseudomonas aeruginosa sowie mit polymikrobieller Ätiologie die Prognose besonders ungünstig beeinflußten. Septische Erkrankungen haben somit nach Häufigkeit und Letalität unverändert eine beträchtliche Bedeutung für Medizinische und Chirurgische Kliniken; ätiologisch und therapeutisch müssen heute wieder vermehrt gram-positive Erreger berücksichtigt werden.

Abstract

Between 1979 and 1982 446 patients with clinically and bacteriologically established septicaemia were ascertained in a prospective study in a university hospital complex with 1200 beds. This corresponded to an incidence of 8,4 cases of septicaemia in 1000 admissions. In 47.1 % of patients the infection had been acquired as out-patient, 52.9 % were hospital-acquired. 53.1 % of patients were more than 60 years of age, 71.3 % had predisposing underlying diseases or risk factors. Main signs of infection were increased temperatures of more than 38.5 °C (77.8 %), anaemia and leukocytosis. The fairly equal distribution of gram-positive (207) and gram-negative (200) organisms was remarkable. The most frequently isolated bacterial species were E. coli (25.3 %), Staph. aureus (21.8 %), streptococci (11.1 %), Staph. epidermidis (8.4 %), enterococci (8.2 %), and Klebsiellae (6.5 %). 29.1 % of patients succumbed. Nosocomial disease, liver cirrhosis, underlying malignant diseases, infections with Staph. aureus, enterococci, pneumococci, Pseudomonas aeruginosa and polymicrobial aetiology had an unfavourable prognostic influence. Thus, frequency and mortality of septicaemic diseases remain of unchanged considerable relevance in medical and surgical units. At present, aetiology and treatment will again have to consider gram-negative organisms to an increased extent.

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