Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(51/52): 1948-1954
DOI: 10.1055/s-2008-1069855
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prognostische Unterschiede bei niedrig-malignen Keimzentrumslymphomen und Immunozytomen: Beziehung zu histologischen Subtypen, Stadien und Therapie

Prognostic differences in low-malignant germinal centre cell lymphomas and immunocytomas: relationship to histological subtypes, stages and treatmentR. Kuse, H. P. Heilmann, A. Calavrezos, K. Hausmann
  • Hämatologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. K. Hausmann) und Hermann-Holthusen-Institut für Strahlentherapie (Leiter: Prof. Dr. H. P. Heilmann) des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 264 Patienten der Jahre 1976 bis 1981 mit histopathologisch niedrig-malignen centroblastisch-centrocytischen (cb/cc; n = 106), centrocytischen (cc; n = 34) und immunocytischen Lymphomen (n = 124) wurden Radio- und Zytostatikatherapie aufgrund wiederholter Zwischenanalysen schrittweise intensiviert und miteinander kombiniert. Therapieversager und Rezidive konnten dadurch deutlich reduziert werden. Es ergaben sich drei prognostische Abstufungen der Überlebenswahrscheinlichkeit: 90 % nach 7 Jahren für die Stadien IA bis IVA der cb/cc-Lymphome sowie für die extranodalen, nach Ann Arbor in die Stadien I bis IV und nach Rai in die Stadien 0 bis II klassifizierten lymphoplasmocytoiden und lymphoplasmocytischen Immunozytome. In den Stadien Rai III und IV hatten diese Immunozytome mit knapp 60 % eine deutlich schlechtere Prognose. Mit Werten um oder unter 30 % waren die B-Formen der cb/cc-Lymphome, alle Stadien der Zentrozytome und die polymorphzelligen Immunozytome prognostisch am ungünstigsten. Bei den cb/cc-Lymphomen konnte die Überlebensrate gegenüber dem Morbus Brill-Symmers der Jahre 1970 bis 1975 um 33 % angehoben werden. Bei den bisher wenig beeinflußbaren Zentrozytomen und polymorphzelligen Immunozytomen scheint sich die alternierende Anwendung von Zytostatika-Kombinationen günstiger als zuvor auszuwirken.

Abstract

Based on repeated interval analyses, radiotherapy and cytostatic drug therapy were stepwise intensified and combined in 264 patients diagnosed between 1976 and 1981 as having histopathologically low-malignant centroblastic-centrocytic (cb/cc; n = 106), centrocytic (cc; n = 34) or immunocytic lymphoma (n = 124). The number of treatment failures and recurrences were clearly reduced. There were three prognostic steps in survival probability: 90 % after seven years for stages IA-IVA of the cb/cc lymphoma as well as for the extranodal lymphoplasmocytoid and lymphoplasmocytic immunocytomas, stages I-IV of Ann Arbor, and stages 0-II of the Rai classifications. In the Rai stages III and IV these immunocytomas had a definitely worse prognosis, at 60 %. Prognostically most unfavourable, at levels of around or below 30 %, were the B forms of cb/cc lymphomas, all stages of centrocytoma and the polymorph-cell immunocytomas. The survival rate of the cb/cc lymphomas was increased by about 33 %, compared with cases of Brill-Symmers' disease between 1970 and 1975. The alternating use of cytostatic combinations seems to be more favourable among the previously little affected centrocytomas and the polymorph-cell immunocytomas.

    >