Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(40): 1499-1506
DOI: 10.1055/s-2008-1070155
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

5-Isosorbidmononitrat unter Ruhe- und Belastungsbedingungen bei koronarer Herzkrankheit: Akut- und Langzeit-Wirkungen*

5-Isosorbide mononitrate at rest and on exercise in coronary heart disease: acute and long-term effectsW. Jansen, A. Osterspey, M. Tauchert, G. Schmid, U. Schell, M. Fuchs, V. Hombach, H. H. Hilger
  • Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Köln, Lehrstuhl Innere Medizin III und Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. H. H. Hilger)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 68 Köln
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 31 Patienten mit angiographisch gesicherter koronarer Herzkrankheit wurden in Ruhe und unter Belastung hämodynamische Auswirkungen von 5-Isosorbidmononitrat (5-ISMN) untersucht. 20 mg (n = 12) führten sowohl in Ruhe als auch unter Belastung zu einer Senkung des arteriellen Blutdrucks und des mittleren Pulmonalarteriendrucks, wohingegen Herzfrequenz, Herzzeitvolumen und Schlagvolumen nicht wesentlich beeinflußt wurden. 50 mg (n = 19) bewirkten eine stärkere Senkung des mittleren Pulmonalarteriendrucks; Herzzeitvolumen und Schlagvolumen wurden in Ruhe hochsignifikant reduziert, wohingegen unter Belastung beide Parameter gegenüber dem Vergleichswert keine Beeinflussung zeigten. Zehn Patienten konnten nach vierwöchiger Dauerbehandlung mit dreimal 50 mg 5-ISMN nachuntersucht werden. Bei erstmaliger Akutgabe von 50 mg kam es bei diesen Patienten in Ruhe und unter Belastung zu einer Senkung des mittleren Pulmonalarteriendrucks um 28 % bzw. 45 % und einer deutlichen Steigerung der Belastbarkeit. Unter chronischer Therapie mit dreimal 50 mg/d bewirkte eine erneute Akutgabe von 50 mg 5-ISMN in Ruhe eine Senkung des mittleren Pulmonalarteriendrucks von 20 %. Unter Belastung betrug diese Senkung nur noch 14 % gegenüber dem Kontrollwert vor Behandlung. Die Belastbarkeit war reduziert. Diese Ergebnisse zeigen, daß akute Gabe von Mononitrat in Ruhe und unter Belastung zu einer Entlastung des Herzens führt. Bei chronischer Behandlung mit hohen Mononitrat-Dosen muß jedoch mit einer Toleranzentwicklung gerechnet werden.

Abstract

Haemodynamic effects of 5-isosorbide mononitrate (5-ISMN) were studied at rest and on exercise in 31 patients with angiographically confirmed coronary heart disease. A decrease in arterial blood pressure and mean pulmonary artery pressure without significant change in heart rate, cardiac output and stroke volume occurred both at rest and on exercise after 20 mg of 5-ISMN to 12 patients. Administration of 50 mg 5-ISMN to 19 patients achieved greater decrease in mean pulmonary artery pressure; cardiac output and stroke volume were highly significantly reduced at rest, while on exercise both cardiac output and stroke volume remained unchanged. Ten patients, in whom after a single dose of 50 mg 5-ISMN the mean pulmonary artery pressure at rest and on exercise had decreased 28 % and 45 %, respectively, with a definite rise in exercise tolerance, repeat acute administration of a single dose of 50 mg 5-ISMN produced a fall in mean pulmonary artery pressure at rest by 20 % after 50 mg three times daily for four weeks. On exercise the fall was only 14 % below the control levels before treatment. In addition, exercise tolerance was reduced. These results indicate that acute administration of 5-ISMN at rest and on exercise decreases cardiac work load. But on chronic administration of high doses, tolerance to the drug may develop.

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