Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(40): 1506-1510
DOI: 10.1055/s-2008-1070156
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Die rheumatoide Arthritis mit Beginn im höheren Lebensalter: Besonderheiten und diagnostische Probleme

Onset of rheumatoid arthritis in the elderlyK. L. Schmidt, V. Frencl
  • Klinik für Physikalische Medizin, Balneologie und Rheumatologie der Universität Giessen in Bad Nauheim (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. K. L. Schmidt)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Hauptmanifestationsalter der rheumatoiden Arthritis (chronischen Polyarthritis) liegt zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr; Erkrankungen im höheren Lebensalter sind jedoch keineswegs selten. Der Vergleich zweier Gruppen von Patienten mit rheumatoider Arthritis, deren Erkrankung teils vor, teils nach dem 60. Lebensjahr begonnen hatte, zeigte, daß ein Viertel der späten Polyarthritiden besonders akut beginnt. Auffallend war bei diesen Patienten außerdem eine ungewöhnlich frühe Beteiligung der Schultergelenke in einer Häufigkeit bis zu 50 %. Charakteristisch war die Symptomentrias Schultergelenksarthritis, sehr hohe Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und Zeichen einer schweren Allgemeinerkrankung. Diese Symptomenkombination führt nicht selten zur Fehldiagnose »Schulter-Arm-Syndrom, Verdacht auf malignen Tumor«. Differentialdiagnostisch schwierig können Abgrenzungen von der Polymyalgia rheumatica oder von echten paraneoplastischen Arthropathieformen sein; therapeutische Probleme ergeben sich vor allem durch die altersbedingt hohe Zahl anderer internistischer Begleiterkrankungen.

Abstract

The predominant age of manifestation of rheumatoid arthritis (chronic polyarthritis) is between the 35th and 45th year of life. Onset of disease in the higher age group is, however, not infrequent. Comparison of two groups of patients with rheumatoid arthritis with disease onset before or after the age of 60 showed that a quarter of late-onset cases commence particularly acutely. There was a remarkably early involvement of shoulder joints with a frequency of up to 50 %. The symptom triad of shoulder joint involvement, markedly raised ESR and severe generalised disease was characteristic. This combination of symptoms is not infrequently attributed erroneously to the »shoulder-arm syndrome or suspect malignant tumour«. Differential diagnosis from rheumatic polymyalgia or true paraneoplastic arthropathy may be difficult. Therapeutic problems arise mainly due to the high number of other medical problems of the elderly.