Zusammenfassung
13 Patienten mit bis zu 2 Wochen alter Phlebothrombose wurden mit Streptokinase und
Humanplasminogen nach einem festgelegten Dosierungsschema behandelt. In sechs Fällen
gelang eine völlige, in drei eine teilweise Wiedereröffnung der Strombahn. In vier
Fällen mußte die Thrombolyse wegen Makrohämaturie abgebrochen werden. Die Blutungskomplikationen
traten bevorzugt ab dem dritten Tag nach Behandlungsbeginn auf. Die Substitution von
Humanplasminogen unter kontinuierlicher Streptokinase-Zufuhr ist bei nachweislicher
Senkung des Plasma-Plasminogenspiegels eine wertvolle Bereicherung des thrombolytischen
Therapiekonzepts.
Abstract
Thirteen patients with up to two-week-old phlebothromboses were treated with streptokinase
and human plasminogen according to a fixed dosage scheme. In six cases reopening of
the vein was complete, in three cases partially complete. In four cases thrombolysis
had to be stopped due to macrohaematuria. Haemorrhagic complications occurred mainly
after the third day of treatment. Substitution of human plasminogen during continuous
streptokinase administration is, in the case of demonstrable lowering of the plasma
plasminogen level, a valuable addition to the thrombolytic concept.