Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(22): 704-707
DOI: 10.1055/s-2008-1070385
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plasmakonzentration und systemische Wirkung von Betamethason nach intraartikulärer Injektion

Plasma concentration and systemic effect of betamethasone after intra-articular injectionK.-H. Gless, H.-R. Klee, P. Vecsei, M. Weber, D. Haack, K. Lichtwald
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Hunstein), Orthopädische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Cotta) und Pharmakologisches Institut der Universität (Direktor: Prof. Dr. F. Gross), Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 31 Patienten wurden die Plasmakonzentrationen von Betamethason, Cortisol und Corticosteron vor und nach intraartikulärer Applikation eines Betamethason-Depot-Präparates (Celestan®-Depot) radioimmunologisch bestimmt. Die Betamethason-Plasma-konzentrationen hatten 30 min nach Injektion mit Werten zwischen 10 und 17 µg/dl ihr Maximum erreicht; nach 2 Stunden waren sie auf die Hälfte abgefallen, ab dem achten Tag nicht mehr von Null zu unterscheiden. Die niedrigsten Plasmaspiegel von Cortisol und Corticosteron fanden sich nach 6-24 Stunden, nach 4 Tagen lagen sie wieder im Normbereich. Bei neun Patienten mit Kniegelenkerguß und Synovialitis waren die Betamethason-Plasmakonzentrationen nach 24 Stunden signifikant höher, und Cortisol und Corticosteron waren nach 48 Stunden signifikant stärker supprimiert als bei den Patienten ohne Gelenkergüsse und Entzündungszeichen. Die Ergebnisse zeigen, daß die Plasmakonzentrationen von Betamethason sowie die supprimierende Wirkung auf die Nebennierenrinde nach intraartikulärer Injektion ähnlich ist wie nach intramuskulärer Applikation. Dementsprechend gelten die bei systemischer Applikation zu beachtenden Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Cortisolderivate auch für die intraartikuläre Injektion.

Abstract

Plasma concentrations of betamethasone, cortisol and corticosterone were measured before and after intra-articular injection of a betamethasone-depot preparation (Celestan®-Depot) by radioimmuno-assay in 31 patients. Plasma concentration of betamethasone reached its maximum of between of 10 and 17 µg/dl 30 min after injection. It had fallen to half after 2 hours, and practically to nil from the eighth day onwards. Lowest plasma levels of cortisol and corticosterone occurred after 6-24 hours, returning to the normal range after four days. In nine patients with knee-joint effusion and synovitis the plasma concentration of betamethasone was significantly higher after 24 hours, and cortisol and corticosterone values after 48 hours significantly more suppressed, than in patients without joint effusions and signs of inflammation. The results indicate that plasma concentration of betamethasone and the suppressant effect on the adrenal cortex after intra-articular injection is similar to that after intramuscular applications. Correspondingly, systemic application of the cortisol derivatives can cause significant side effects and be contra-indicated also after intra-articular injection.

    >