Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(36): 1130-1134
DOI: 10.1055/s-2008-1070468
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hämodynamische Langzeitwirkung von hochdosiertem Isosorbiddinitrat (80 mg) in Slow-release-Form bei koronarer Herzerkrankung

Long-term haemodynamic effect of high doses of isosorbid dinitrate (80 mg) in slow-release form in coronary heart diseaseR. Wolf, R. Sinn, R. Guillen, H. Koeffler
  • Kardiologische Abteilung der Herz-Kreislauf-Klinik Bevensen (Ärztl. Direktor: Dr. H. Koeffler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hämodynamische Untersuchungen (Swan-Ganz-Katheterisierung) wurden bei 30 Patienten im Postinfarktstadium über 6 Stunden vor (Kontrolle) und 12 Stunden nach 80 mg Isosorbiddinitrat (ISDN) in Slow-release-Form oder Placebo durchgeführt. Elf Patienten wiesen vor Nitrateinnahme einen linksventrikulären Füllungsdruck (LVFP) < 15 mm Hg ohne Herzinsuffizienz auf (Gruppe I). Von 19 Patienten mit einem LVFP ≧ 5 mm Hg und einer schweren Stauungsinsuffizienz, funktioneller Schweregrad III-IV NYHA (Gruppe II), erhielten 12 ISDN und 7 Placebo. Nach ISDN fiel in beiden Gruppen der LVFP signifikant bis zu 9 Stunden ab; die ausgeprägteste Abnahme von 11,2 (Gruppe I) und 19,3 mm Hg (Gruppe II) auf 7,4 bzw. 12,5 mm Hg wurde jeweils in der sechsten Stunde registriert. Entsprechend fiel der Pulmonalarterienmitteldruck von 19,6 bzw. 30,4 mm Hg signifikant über 9 Stunden ab mit einem Minimum von 13,9 bzw. 20,9 mm Hg in der sechsten Stunde. Herzminuten- und Schlagvolumen fielen in Gruppe I gering und nicht signifikant über 9 Stunden ab, während in Gruppe II ein signifikanter Anstieg von 2,67 l/min · m2 bzw. 34,9 ml/m2 bis auf 3,23 l/min · m2 bzw. 43,0 ml/m2 in der neunten Stunde beobachtet wurde. Herzfrequenz und arterieller Mitteldruck wiesen in beiden Gruppen nach ISDN keine signifikanten Veränderungen auf. In der Placebo-Gruppe wurden nach Einnahme keine signifikanten hämodynamischen Veränderungen bis zur zwölften Stunde registriert. ISDN in der untersuchten Einzeldosis als Slow-release-Form weist die bisher längste bekannte Akutwirkung auf die Hämodynamik auf. Dosisvergleiche zeigen jedoch, daß die erreichbare Wirkungsverlängerung begrenzt ist und nicht dosisproportional erfolgt.

Abstract

In 30 patients, at least 6 weeks post-infarction, haemodynamic studies were performed (using the Swan-Ganz catheter) over 6 hours before and 12 hours after the administration of isosorbiddinitrate (ISDN), 80 mg in a slow-release form, or a placebo. Eleven patients had left ventricular filling pressure (LVFP) of less than 15 mm Hg without heart failure before the drug was given (group I). Among 19 patients with an LVFP at or higher than 15 mm Hg and severe congestive failure (functional degree III-IV, NYHA classification), 12 were given ISDN and 7 placebo. After ISDN, the LVFP fell significantly in both groups, for up to 9 hours. The most marked fall was from 11.2 (group I) and 19.3 mm Hg (group II) to 7.4 and 12.5 mm Hg, respectively, in each case during the sixth hour. Correspondingly, the mean pulmonary arterial pressure fell significantly over 9 hours from 19.6 and 30.4 mm Hg, respectively, to a minimum of 13.9 and 20.9 mm Hg, respectively, during the sixth hour. Cardiac output and stroke volume fell slightly but not significantly in group I over 9 hours, while in group II there was a significant rise from 2.67 l/min · m2 and 34.9 ml/m2, respectively, to 3.23 l/min · m2 and 43.0 ml/m2, respectively, during the ninth hour. In both groups there was no significant change in heart rate and mean systolic pressure after ISDN. There were no significant haemodynamic changes for up to 12 hours after placebo administration. It is concluded that in the studied single-dose slow-release form ISDN has provided the longest known acute effect on haemodynamics. But dose comparisons have shown that the extent to which the effect can be prolonged is limited and not proportional to dose.

    >