Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(42): 1369-1373
DOI: 10.1055/s-2008-1070513
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Erhöhtes kardiovaskuläres Arteriosklerose-Risiko bei Analgetika-Nephropathie

Increased cardiovascular arteriosclerosis risk in patients with analgesic nephropathyA. Helber, G. Wambach, W. Böttcher, K. Finke, R. Hahn
  • Medizinische Klinik Köln-Merheim und Medizinische Poliklinik der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. W. Kaufmann), Medizinische Klinik I Köln-Merheim (Chefarzt: Prof. Dr. E. Renner), und Abteilung für Klinische Chemie der Universität Köln (Leiter: Prof. Dr. K. Oette)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die retrospektive Untersuchung von 54 Patienten, die an einer Analgetika-Nephropathie erkrankt waren, ergab ein relativ frühzeitiges Auftreten einer Koronarsklerose und eine Häufung von arteriosklerotischen Nierenarterienstenosen. 14 Patienten im Durchschnittsalter von 48 1/2 Jahren litten an einer Angina pectoris. Wahrscheinlicher Grund der Arterioskleroseneigung ist eine Summation von Risikofaktoren: Bei 29 Patienten fanden sich eine Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, bei 42 Patienten bestand eine arterielle Hypertonie, die in der Hälfte der Fälle so schwer war, daß eine kombinierte Behandlung mit zwei und mehr Medikamenten notwendig war. Die Ursache der Fettstoffwechselstörung wie auch die Pathogenese der arteriellen Hypertonie sind nicht bekannt. Die arteriosklerotischen Nierenarterienstenosen, die bei acht Patienten nachgewiesen wurden, dürften als Hochdruckursache nicht in Betracht kommen.

Abstract

The retrospective investigation of 54 patients with analgesic nephropathy showed the relatively early occurrence of coronary sclerosis and an increased frequency of arteriosclerotic renal artery stenosis. Angina pectoris was found in 14 patients with a mean age of 48 1/2 years. Summation of risk factors is the probable cause of the tendency for arteriosclerosis: hypercholesterolaemia and hypertriglyceridaemia was found in 29 patients, arterial hypertension in 42 patients, which was so severe in half of the patients that combined treatment with two or more drugs was necessary. The causes of lipid metabolism disturbances as well as the pathogenesis of arterial hypertension are not known. Arteriosclerotic renal artery stenoses observed in 8 patients are not likely to be the cause of hypertension.

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