Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(43): 1413-1415
DOI: 10.1055/s-2008-1070522
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Periphere arterielle Verschlußkrankheit: keine absolute Kontraindikation von Beta-Rezeptorenblockern *

Peripheral arterial vasoocclusive disease: no absolute contraindication to beta receptor blockersC. Diehm, H. U. Comberg, A. Ey, H. Mörl, G. Schettler
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. G. Schettler)
* Professor Dr. K. Seige zum 60. Geburstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

16 hypertone Patienten mit einer manifesten arteriellen Verschlußkrankheit vom Becken- und Oberschenkeltyp (Stadium II nach Fontaine) erhielten initial 40 mg, danach über 4 Wochen täglich dreimal 40 mg Propranolol (Dociton®). 90 Minuten nach der ersten oralen Gabe sank der Blutdruck von 174/106 auf 155/93 mm Hg und die Herzfrequenz von 75 auf 66/min signifikant ab. Verschlußplethysmographie und Doppler-Druckmessungen ließen weder im Akut-noch im Langzeitversuch eine signifikante Änderung erkennen. Die schmerzfreie Gehstrecke blieb 90 Minuten nach Verabreichung von Propranolol zunächst konstant (Ausgangswert 230 m, nach 90 Minuten 220 m) und stieg nach zwei Wochen auf 330 m und nach vier Wochen auf 350 m an. Demnach ist der Einsatz von β-Rezeptorenblockern bei arterieller Verschlußkrankheit, zumindest im Stadium II, nicht kontraindiziert.

Abstract

An initial dosis of 40 mg followed by 40 mg propranolol (Dociton®) t.i.d. for 4 weeks was administered to 16 hypertensive patients with manifest arterial vasoocclusive disease of the pelvic and thigh type (stage II according to Fontaine). Blood pressure decreased 90 minutes after the first oral administration from 174/106 to 155/93 mm Hg. Cardiac frequency was lowered significantly from 75 to 66/min. Occlusion plethysmography and Doppler pressure estimation were not changed significantly either in the acute nor in long-term assessment. The painfree walking distance remained constant 90 minutes after propranolol, initially (baseline value 230 m, after 90 minutes 220 m). It rose to 330 m after two weeks and to 350 m after four weeks. Use of beta receptor blockers in arterial vasoocclusive disease is thus not contraindicated, at least as far as stage II is concerned.