Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(46): 1541-1544
DOI: 10.1055/s-2008-1070551
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arterielle Gefäßverschlüsse bei Penicillinallergie

Arterial vascular occlusion in penicillin allergyM. Martin, M. Becker, B. Adjodani, E. Zeitler, L. Havers
  • Geriatrische Klinik der Städtischen Kliniken Duisburg (Prof. Dr. M. Martin), Universitäts-Kinderklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Burmeister), Radiologische Abteilung der Städtischen Krankenanstalten Nürnberg (Chefarzt: Prof. Dr. E. Zeitler) und Institut für Anästhesiologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Stöckel)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wenige Tage nach einer Penicillinbehandlung wegen eines banalen Infektes erkrankte ein achtjähriges Mädchen an einem nodulären Hautexanthem. Bei Fortführung der Penicillintherapie entwickelten sich unter septischen Temperaturen und superinfizierten Hauteffloreszenzen Gefäßverschlüsse größerer Arterien mit Vorfußgangrän. Die angiologische und angiographische Untersuchung ergab einen rechtsseitigen femoropoplitealen Verschluß sowie einen Unterschenkelarterienverschluß; links fand sich ein Spasmus der A. femoralis superficialis. Nach Absetzen des Penicillins und hochdosierter Corticoidtherapie kam es zu einer schnellen Rekonvaleszenz. Der Spasmus der Arterie löste sich vollständig, die Verschlüsse blieben bestehen, waren jedoch gut kollateralisiert. Die ischämischen, akralen Nekrosen heilten ab. Als Pathomechanismus kommt eine allergische Reaktion vom Intermediärtyp im Bereich der großen Arterien in Betracht.

Abstract

A nodular exanthema of the skin was observed in an 8-year-old girl. She had been treated with penicillin a few days ago because of a gastrointestinal infection. Continuation of penicillin treatment led to occlusion of larger arteries with gangrene of the forefoot. This was accompanied by septic temperatures and superinfected skin lesions. Angiologic and angiographic investigations showed a right-sided femoro-popliteal occlusion and occlusions of the arteries of the lower leg. On the left side there was spasm of the superficial femoral artery. After cessation of penicillin and high-dose steroid therapy rapid restitution occurred. Arterial spasms regressed, the occlusions remained persistent, but there was adequate collateral blood supply and ischaemic acral necroses healed. An allergic reaction of the intermediary type involving major arteries can be considered causative underlying pathology.

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