Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(8): 255-262
DOI: 10.1055/s-2008-1070645
Originalien

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Transvenöse Cholangiographie und perkutane transhepatische Feinnadelcholangiographie

Transvenous cholangiography and percutaneous transhepatic fine needle cholangiographyR. Günther, M. Georgi, H. J. Schaeffer
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen) der Universität Mainz und Radiologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. M. Georgi) des Klinikums Mannheim
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine vergleichende Untersuchung von transvenöser Cholangiographie (TVC) bei 82 Patienten und perkutaner transhepatischer Feinnadelcholangiographie (PTFC) bei 84 Patienten zeigt, daß die TVC wegen des hohen Aufwands und der geringen Trefferquote (56,9 %) als obsolet anzusehen ist. Sie führte in einem Fall zu einer Septikämie mit Todesfolge. Die mit einer ultradünnen Punktionsnadel (0,5 mm Durchmesser) vorgenommene PTFC ergab eine Gesamttrefferquote von 84,5 %; gestaute Gallenwege wurden in 87,9 % erfolgreich punktiert, nicht gestaute in 72,2 %. Als schwere Komplikationen ereigneten sich eine intraabdominelle Blutung und ein Galleaustritt. Trotz der Flexibilität der Feinnadel ist die oberflächliche Parenchymläsion, bedingt durch die Atemexkursionen, nicht immer punktförmig, wie sich tierexperimentell zeigte. Hohe Treffsicherheit auch bei nicht gestauten Gallenwegen und geringe Letalität zeichnen die PTFC gegenüber der TVC und der konventionellen perkutanen transhepatischen Cholangiographie aus.

Abstract

The comparison of transvenous cholangiography (TVC) in 82 patients with percutaneous transhepatic fine needle cholangiography (PTFC) in 84 patients showed that TVC must be considered obsolete due to the complicated procedure with low success rate (56.9 %). In one case it led to septicaemia followed by death. The total success rate was 84.5 % in PTFC performed with an ultrathin needle (0.5 mm diameter); congested biliary ducts were successfully punctured in 87.9 % and non-congested ducts in 72.2 %. Severe complications consisted of one case of intraabdominal bleeding and one biliary extravasation. As shown in animal experiments, the superficial parenchymal lesion has not always the shape of a point. High accuracy also in non-congested biliary tracts and low mortality make PTFC superior to TVC and conventional percutaneous transhepatic cholangiography.

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