Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(13): 438-442
DOI: 10.1055/s-2008-1070683
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interaktion von Chinidin und Digitoxin beim Menschen*

Interaction of quinidine and digitoxin in the humanU. Peters, T. Risler, B. Grabensee, U. Falkenstein, J. Kroukou
  • Medizinische Klinik A und Poliklinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. W. Schneider)
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Sonderforschungsbereich Kardiologie, Düsseldorf
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An zehn männlichen Probanden wurde während einer täglichen Erhaltungsdosis von 0,1 mg Digitoxin eine mittlere Steady-state-Digitoxinkonzentration im Serum von 17,0 ± 3,2 ng/ml gemessen. Bei gleichzeitiger Applikation von 750 mg Chinidinbisulfat stieg sie signifikant auf 22,4 ± 4,2 ng/ml an (P < 0,0005). Die Serumhalbwertzeit von Digitoxin war unter Chinidin auf 10,8 ± 2,1 Tage gegenüber einer Kontrollgruppe, bei der 7,6 ± 1,6 Tage gemessen wurde, signifikant verlängert (P < 0,0025). Die Eiweißbindung von Digitoxin, die renale Digitoxinausscheidung und die renale Digitoxin-Clearance wurden durch Chinidin ebensowenig beeinflußt wie die endogene Kreatinin-Clearance sowie die Natrium- und Kaliumausscheidung im Urin. Die mittlere Chinidinkonzentration im Serum wurde mit 1,3 ± 0,2 µg/ml (2 Stunden nach der letzten Einzeldosis) bestimmt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß durch gleichzeitige Gabe von Chinidin die totale bzw. extrarenale Clearance von Digitoxin vermindert wird. Bei zwei Patienten mit Herzinsuffizienz wurde ebenfalls ein signifikanter Anstieg des Serum-Digitoxinspiegels gemessen. Für die klinische Anwendung einer Kombinationstherapie mit Chinidin und Digitoxin scheint die Gefahr einer Digitalisintoxikation im Vergleich mit Digoxin geringer zu sein, da der Anstieg der Digitoxinkonzentration im Serum geringer ist als beim Digoxin.

Abstract

With a daily maintenance dose of 0.1 mg digitoxin a mean steady state digitoxin serum concentration of 17.0 ± 3.2 ng/ml was measured in 10 male probands. When 750 mg of quinidine bisulphate were administered at the same time digitoxin concentration increased significantly to 22.4 ± 4.2 ng/ml (P < 0.0005). The serum half life of digitoxin during quinidine treatment was significantly increased to 10.8 ± 2.1 days compared to a control group with 7.6 ± 1.6 days (P < 0.0025). Protein binding of digitoxin, renal digitoxin excretion and renal digitoxin clearance were equally uninfluenced by quinidine as were endogenous creatinine clearance and sodium and potassium excretion in urine. In two patient with cardiac insufficiency there was likewise a significant increase in digitoxin serum concentration. For clinical application of combined therapy of quinidine and digitoxin the danger of digitalis intoxication seems to be less in comparison to digoxin as increase of digitoxin concentration in serum is lower than of digoxin.

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