Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(22): 787-791
DOI: 10.1055/s-2008-1070752
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Niedrig dosierte thrombolytische Therapie zur Wiederherstellung der Strombahn bei arteriellen Verschlüssen

Low dose thrombolytic treatment for revascularisation in arterial occlusionH. Hess, A. Mietaschk, H. Ingrisch
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik München
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei elf Patienten konnten akute und subakute arterielle Verschlüsse mit einer Länge von 4,5-29 cm durch die Infiltration von geringen Mengen (4000-110 000 E) Streptokinase oder Urokinase mittels Katheter direkt in den Thrombus zur Auflösung gebracht werden. Die Verwendung eines Grüntzig-Katheters ermöglichte in der gleichen Sitzung die Dilatation etwa vorhandener Stenosen. Bei drei segmentalen Femoro-poplitea-Verschlüssen, bei denen Lyse und Katheterdilatation kein ausreichend durchgängiges Lumen erzielen konnten, kam es zu erneutem Verschluß. Bei drei Patienten mit langstreckigem Verschluß der A. femoralis, A. poplitea und fast aller Unterschenkelarterien konnte die Strombahn weitgehend wiederhergestellt werden. Im System wurden nur flüchtige diskrete Lyse-Effekte und Gerinnungsstörungen beobachtet. Zur Prophylaxe eines Wiederverschlusses wird in der Vor- und Langzeitnachbehandlung ein Thrombozytenaggregationshemmer gegeben.

Abstract

Acute and subacute arterial occlusions of between 4.5 and 29 cm long could be dissolved in 11 patients by infiltration of small amounts (4000 to 110 000 U) of streptokinase or urokinase directly into the thrombus using a catheter. Use of a Grüntzig catheter enabled dilatation of possible stenoses during the same session. In 3 femoro-popliteal obliterations where lysis and catheter dilatation did not lead to sufficiently patent lumina occlusion recurred. In 3 patients with wide-ranging obliteration of the femoral, popliteal and almost all the arteries of the calf almost complete revascularisation could be achieved. Only transient slight side effects of lysis and coagulation disturbances were observed systemically. For prophylaxis of reobliteration platelet aggregation inhibitors are given for pre- and long-term aftercare.

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