Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(32): 1109-1112
DOI: 10.1055/s-2008-1070822
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rezidivbehandlung bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter: Langzeitremissionen nach erstem Knochenmarksrezidiv

Treatment of relapse in acute lymphoblastic leukaemia of childhoodU. Creutzig, G. Schellong
  • Abteilung für Hämatologie und Onkologie (Leiter: Prof. Dr. G. Schellong) der Universitäts-Kinderklinik Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie, bei denen ein Knochenmarksrezidiv nach einer Erstremissionsdauer von 12 Monaten oder länger aufgetreten war, wurde eine intensive Chemotherapie nach dem West-Berliner Protokoll durchgeführt. Die Behandlung des ersten Schubes war nach den Richtlinien der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Leukämieforschung und -behandlung im Kindesalter von 1971 (Memphis-VII-Protokoll) erfolgt. Ein Kind starb während der Rezidivtherapie an einer Pseudomonas-Sepsis, die anderen 14 erreichten eine erneute Vollremission für 4 bis 50 Monate. Alle fünf Kinder, bei denen die Erstremission kürzer als 20 Monate gedauert hatte, erlitten nach 12 bis 17 Monaten erneut ein Rezidiv. Von den neun Patienten mit einer Erstremissionsdauer von 20 Monaten oder mehr kam es bei vier zu einem weiteren Knochenmarksrezidiv nach 5 bis 36 Monaten. Fünf Kinder befinden sich in anhaltender Zweitremission seit 26 bis 50 Monaten, vier davon bereits ohne Therapie (seit 5 bis 12 Monaten). Die Ergebnisse zeigen, daß in bestimmten Fällen von Rezidiven der akuten Lymphoblastenleukämie bei Kindern, vor allem nach langer Erstremission, erneut die Chance einer Langzeitremission und vielleicht Heilung gegeben ist, wenn ein geeignetes, intensives Behandlungsregime eingesetzt wird.

Abstract

Intensive chemotherapy according to the West Berlin protocol was given in 15 children with acute lymphoblastic leukaemia with bone marrow recurrence after an initial remission period of 12 months or longer. Treatment of first episode had followed the 1971 recommendation of the German working group for research and treatment of childhood leukaemia (Memphis VII protocol). One child died from Pseudomonas septicaemia during relapse treatment, the other 14 achieved renewed complete remission for 4 to 50 months. All 5 children in whom the initial remission had lasted less than 20 months had another recurrence after 12 to 17 months. Four out of the 9 patients with an initial remission period of 20 months or longer had another bone marrow relapse after 5 to 36 months. Five children are in continuing second remission for 26 to 50 months, 4 of them already off treatment (for the last 5 to 12 months). The results show that in certain cases of relapse of acute lymphoblastic leukaemia of childhood a new chance of long-term remission and perhaps cure exists, particularly after long initial remission, when a suitable intensive treatment regime is followed.

    >