Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(32): 1119-1121
DOI: 10.1055/s-2008-1070824
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Basisches Myelinprotein im Liquor cerebrospinalis bei Neurosyphilis

Myelin basic protein in cerebrospinal fluid in neurosyphilisH. Prange, A. Kohlschütter, G. Ritter
  • Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Bauer) und Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Schröter) der Universität Göttingen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 von 41 Patienten mit vermuteter oder gesicherter Neurosyphilis wurde mit einem Radioimmunoassay basisches Myelinprotein (BMP) im Liquor nachgewiesen. Bei den parenchymatösen Verlaufsformen (progressive Paralyse und Tabes dorsalis) hatten mehr als 50 % der Erkrankten einen BMP-positiven Liquor, unabhängig vom Ausfall der immunologischen Befunde und der früher durchgeführten Therapie. Der Liquor der Patienten mit meningovaskulärer Neurosyphilis war meistens negativ, nur in zwei Fällen mit akuter Symptomatik war basisches Myelinprotein nachweisbar. Bei einem dieser Patienten war 6 Monate nach der Behandlung im Liquor kein basisches Myelinprotein mehr vorhanden. Das häufige Auftreten von basischem Myelinprotein im Liquor bei parenchymatöser Neurosyphilis kann als Hinweis auf ein Fortbestehen der demyelinisierenden Aktivität auch in solchen Fällen angesehen werden, bei denen nach den immunologischen Befunden eine »Syphilis satis curata« vorliegt.

Abstract

Myelin basic protein (MBP) was demonstrated in the CSF of 15 out of 41 patients with assumed or ascertained neurosyphilis using a radio-immunoassay. In parenchymatous syphilis (progressive paralysis, tabes dorsalis) more than 50 % of patients had MBP-positive CSF independent of immunological findings and previous treatment. CSF of patients with meningovascular neurosyphilis was mostly negative, only in 2 cases with acute symptoms was MBP demonstrable. In one of these patients MBP was no longer demonstrable in the CSF 6 months after treatment. The frequent occurrence of MBP in CSF in parenchymatous neurosyphilis can be taken as evidence of persistence of demyelinising activity even in cases where immunological findings point to »syphilis satis curata« (sufficiently treated syphilis).

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