Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(35): 1210-1216
DOI: 10.1055/s-2008-1070841
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkung von Molsidomin auf die Belastung des linken Ventrikels bei koronarer Herzkrankheit

The effect of molsidomine on left ventricular function in coronary heart diseaseJ. Meyer, R. Sprauer, W. Krebs, R. Erbel, P. Schweizer, S. Effert
  • Abteilung Innere Medizin I (Vorstand: Prof. Dr. S. Effert) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Molsidomin bewirkt wie Vasodilatatoren aus der Nitratreihe eine Verminderung der Vorbelastung des Herzens durch eine Erweiterung der venösen Kapazitätsgefäße. Dadurch wird das Verhältnis von Sauerstoffangebot zu Sauerstoffverbrauch verbessert. Die Angina-pectoris-Anfälle werden seltener, und die Belastbarkeit der Patienten nimmt zu. Bei zehn Patienten mit koronarer Herzkrankheit wurden vor und 45 Minuten nach intravenöser Injektion von 4 mg Molsidomin die Druck-, Kontraktilitäts-, Volumen- sowie die Arbeits- und Leistungsparameter des linken Ventrikels über ein Computersystem mit Hilfe der Videometrie ausgewertet. Es zeigte sich, daß neben der bekannten Abnahme des linksventrikulären systolischen und enddiastolischen Druckes und der linksventrikulären Volumina die Wandspannung, die systolische Arbeit und die Leistung sowie die Arbeit und die Leistung pro Gramm Muskelmasse um 20 bis 30 % abnahmen. Infolgedessen verminderte sich der Sauerstoffverbrauch und verbesserte sich die energetische Bilanz des Herzens um den gleichen Betrag. Molsidomin hat den gleichen Angriffspunkt wie die Nitropräparate. Die hämodynamische Wirkung ist in entsprechender Dosis auch quantitativ gleich. Sie tritt lediglich etwas später ein, hält dafür aber wahrscheinlich etwas länger an. Eine Kombinationsbehandlung der chronischen Angina pectoris mit Nitrokörpern und Molsidomin sollte wegen der Ähnlichkeit ihrer Wirkung zugunsten einer genügend hohen Dosierung einer der Substanzen oder einer Kombination mit anderen Stoffgruppen wie β-Rezeptorenblockern oder Calciumantagonisten zurückgestellt werden.

Abstract

Like vasodilators of the nitrate group, molsidomine decreases the pre-load of the heart by dilating the venous capacity vessels. As a result, the relationship between oxygen supply and demand is improved. Attacks of angina become less frequent and the patient's exercise tolerance increases. In ten patients with coronary heart disease left ventricular pressure, contractility, volume, work and work performance (maximal and minimal) were measured by a computer system with videometry before and 45 minutes after intravenous injection of 4 mg molsidomine. In addition to the known decrease in left ventricular systolic and end-diastolic pressures and left ventricular volume there occurred a decrease in wall tension, systolic work and performance as well as work and performance per gram muscle mass by 20-30 %. As a result, oxygen consumption was decreased and the energy balance of the heart improved by the same amount. Molsidomine acts in a similar way to nitrate preparations. The haemodynamic effect in corresponding doses is quantitatively similar. It merely has its onset later, but probably also lasts somewhat longer. Rather than use nitrate preparations and molsidomine in combination in the treatment of chronic angina, a sufficiently high dosage of one substance or in combination with other cardioactive drugs such as beta-receptor blockers or calcium antagonists should be used.

    >