Dtsch Med Wochenschr 1980; 105(38): 1316-1320
DOI: 10.1055/s-2008-1070863
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antikörperentwicklung nach Rötelnvakzination im Wochenbett bei primär röteln-seropositiven Frauen*: Nachweis von antigen-spezifisch (Röteln) und nicht spezifisch stimulierten Antikörpertitern

Changes in antibody titre after rubella vaccination in primarily rubella-sera positive parturient women. Demonstration of antigen-specific (rubella) and non-specific stimulated antibody titresH. W. Doerr, H. P. Geisen, M. Kapp, W. Schmidt
  • Institut für Medizinische Virologie (Direktor: Prof. Dr. K. Munk), Klinisches Laboratorium und Blutbank der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. F. Linder) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kubli) der Universität Heidelberg
* Professor Dr. med. Dr. h. c. R. Haas zum 70. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 56 nicht ausgewählten Frauen, bei denen der Hämagglutions-hemmungstest (HHT) auf Röteln primär seropositiv ausgefallen war (1/≥ 16), ergab die Untersuchung der spezifischen Antikörper 2-3 Monate nach einer subkutanen Rötelnimpfung (HPV77/DE5) im Wochenbett im Vergleich mit der zum Zeitpunkt der Impfung entnommenen Blutprobe bei 29 übereinstimmende Antikörpertiter. In 21 Fällen fand sich ein Titeranstieg, davon in 14 signifikant, und bei sechs Frauen ein Abfall, der bei zweien signifikant war (jeweils von 1/512 auf 1/128). Der Röteln-HHT nach IgM-Immunadsorption ergab nur einmal postvakzinal ein positives Resultat. Aus der serologischen Untersuchung mit anderen Virusantigenen erhielten wir folgende Ergebnisse: Der virusspezifische IgM-Nachweis war bei Zytomegalie-Virus (CMV) in neun Fällen in der ersten und in 13 Fällen in der zweiten Blutprobe positiv, bei Herpes-simplex-Virus und Varizellen-Zoster-Virus je einmal in der zweiten Blutprobe, bei Epstein-Barr-Virus in keinem Fall. Ein signifikanter Titeranstieg in der Komplementbindungsreaktion wurde bei Zytomegalie-Virus in sechs Fällen, bei Epstein-Barr-Virus in zwei, bei Herpes-simplex-Virus in fünf, bei Varizellen-Zoster-Virus in zwei Fällen und bei Mumps in keinem Fall beobachtet. In einer zweiten Gruppe von 77 (ungeimpft gebliebenen) Wöchnerinnen fanden wir zehn, bei ihren Säuglingen zwei CMV-IgM-positive Fälle (1-2 Tage post partum).

Abstract

In 56 unselected parturient women with primarily serum-positive haemagglutination-inhibition test (HHT) for wild rubella virus (1/≥ 16), antibody titres were the same in 29 at the time (after delivery) of subcutaneous rubella vaccination (HPV77/DE5) as two to three months later. In 21 there was a rise in titre, significant in 14 of them, and a fall in six, significantly so in two (from 1/512 to 1/128). Rubella-HHT after IgM immuno-adsorption produced only once a positive response after vaccination. Serological studies with other virus antigens gave the following results: virus-specific IgM was positive in nine cases of cytomegalic virus (CMV) in the first and in 13 in the second sample; for herpes simplex virus and varicella-zoster virus the second blood sample was positive once each, never for the Epstein-Barr virus. There was a significant rise in titre in the complement-fixation reaction in six cases for cytomegalic virus, twice for Epstein-Barr virus, in five for herpes simplex virus, twice for varicella-zoster virus and none for mumps. In a second group of 77 (unvaccinated) parturients there were ten, among their infants two CMV-IgM positive cases (1-2 days after delivery).

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