Zusammenfassung
Als Ursache einer seit 7 Jahren bestehenden Herzvergrößerung bei einem 22jährigen
Patienten ohne klinische Symptome wurde ein chylöser Perikarderguß gefunden. Ultraschallechokardiographie,
diagnostische Perikardpunktion sowie der Nachweis von Chylomikronen ermöglichten die
Diagnose, durch Lymphographie wurden Lymphangiektasien des Ductus thoracicus nachgewiesen.
Intraoperativ fanden sich zwei fistelartige Verbindungen zwischen Perikardraum und
Lymphgefäßsystem. Die operative Unterbindung des Ductus thoracicus, der Lymphfisteln
und Perikardfensterung führten zu einer raschen Normalisierung aller Befunde.
Abstract
In a 22-year-old patient without clinical symptoms a chylous pericardial effusion
was found as cause of pericardial enlargement persisting over 7 years. Ultrasonic
echocardiography, diagnostic pericardial puncture and the demonstration of chylomicrons
enabled the diagnosis to be made. Lymphography showed lymphangiectasis of the thoracic
duct. At operation two fistulous connections between pericardium and lymphatic system
were found. Surgical ligature of the thoracic duct and the lymphatic fistulae and
pericardial fenestration resulted in rapid normalisation of all findings.