Pneumologie 2008; 62 - P133
DOI: 10.1055/s-2008-1074098

Die Resektionsbehandlung vom nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom in der Alterchirurgie

S Bölükbas 1, S Beqiri 1, T Bergmann 1, S Trainer 1, A Fisseler-Eckhoff 2, J Schirren 1
  • 1Klinik für Thoraxchirurgie, Kerckhoff-Klinik GmbH
  • 2Institut für Pathologie und Zytologie, HSK Wiesbaden

Einleitung:

Entsprechend der Bevölkerungsentwicklung wird sich der Anteil der Patienten im weit fortgeschrittenen Alter (>75 Jahre) in den nächsten Jahrzehnten verdoppeln. Auch in diesem speziellen Patientengut ist die Erkrankung an einem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) prognosebestimmend. Diese Studie soll das Langzeitüberleben beim NSCLC nach vorausgegangener Resektionsbehandlung bei Patienten älter 75 Jahren untersuchen.

Material und Methoden:

Eingeschlossen werden in der prospektiv angelegten Studie alle der Resektionsbehandlung zugeführten Patienten älter 75 Jahre beim NSCLC. Es werden 2 Gruppen gebildet: Gruppe 1 (Alter 75–79) und Gruppe 2 (Alter ≥80). Hierbei werden sowohl im Gesamtkollektiv als auch in beiden Gruppen jeweils Morbidiät, Mortalität, das Langzeitüberleben, sowie die möglichen Risikofaktoren untersucht.

Ergebnisse:

Es wurden im Zeitraum 01.01.1999–31.12.2004 insgesamt 157 Patienten (Gruppe 1=110, Gruppe 2=47) in die Studie eingeschlossen. Hierbei wurden insgesamt folgende Resektionen durchgeführt: 104 Lobektomien (Gr. 1: n=73, Gr. 2: n=31), 8 Bilobektomien (Gr. 1: n=6, Gr. 2: n=2), 11 Pneumonektomien (Gr. 1: n=9, Gr. 2: n=2), 15 Manschettenresektionen (Gr. 1: n=11, Gr. 2: n=4) und 19 anatom. Segmentresektionen (Gr. 1: n=11, Gr. 2: n=8). Im Gesamtkollektiv betrugen die intraoperativen Komplikationen 1,9% (Gr. 1: 2,7%, Gr.2: 0%), die Morbidität 38,2% (Gr. 1: 39,1%, Gr.2: 36,2%, p=n.s.) und die Mortalität 3,8% (Gr. 1: 3,6%, Gr.2: 4,3%, n.s.). Die mittlere Lebenserwartung beträgt insgesamt 59 Monate (Gr. 1: 54 Monate, Gr. 2: 34 Monate, p<0,05). Die Art der Resektion hatte keinen Einfluss auf das Langzeitüberleben.

Schlussfolgerung:

Sogar erweiterte Lungenresektionen sind im fortgeschrittenen Lebensalter durchführbar. Durch ein entsprechend dem Lebensalter angepaßtes perioperatives Management können eine niedrige Morbidität und Letalität erreicht werden.