Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S11-S14
DOI: 10.1055/s-2008-1075680
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Neuronale Bildgebung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Demenz mit Lewy-Körperchen und verminderter Dopamin-Transporter-Bindung verweist auf Acetylcholin-Mangel

Therapeutische Implikationen des DaTSCANTM Dementia with Lewy bodies and reduced dopamine transporter binding indicates significant cholinergic deficitTherapeutic implications of abnormal dopamine transporter imaging with I123-labelled loflupane (DaTSCANTM)H. Förstl1 , S. Gratz2 , U. Hahn2 , J. Schwarz3 , M. Jarnig4
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München
  • 2Praxis für Nuklearmedizin und Radiologie, Stuttgart Bad Cannstatt
  • 3Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Leipzig
  • 4GE Healthcare Buchler GmbH & Co. KG, München
Further Information

Publication History

eingereicht: 7.1.2008

akzeptiert: 10.4.2008

Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Demenz mit Lewy-Körperchen ist die zweithäufigste Form der neurodegenerativen Demenz. Sie wird meist durch eine Kombination von Parkinson- und Alzheimer-Pathologie hervorgerufen, die zu einer signifikanten Beeinträchtigung der dopaminergen nigro-striatalen und der cholinergen frontobasal-kortikalen Neurotransmission führt. Die typischen Symptome bei dieser Demenz sind fluktuierende Leistungsfähigkeit, Halluzinationen, Parkinsonismus, REM-Schlaf-Störungen und Neuroleptika-Überempfindlichkeit. Bei uncharakteristischer Symptomatik kann der Nachweis einer verminderten präsynaptischen Dopamin-Transporter(DaT)-Bindung den Verdacht auf eine Demenz mit Lewy-Körperchen untermauern. Therapeutisch von Bedeutung ist es, den Nachweis einer beeinträchtigten dopaminergen Neurotransmission bei dieser Befundkonstellation auch als Hinweis auf ein ausgeprägtes cholinerges Defizit zu verstehen; beide Systeme müssen in der Therapie berücksichtigt werden.

Summary

Dementia with Lewy bodies (DLB) is the second most common form of neurodegenerative dementia. It is usually caused by a mixture of symptoms of Parkinson's and Alzheimer's disease leading to a significant impairment of nigro-striatal dopaminergic and baso-cortical cholinergic neurotransmission with typical clinical symptoms of a fluctuating course, hallucinations, parkinsonism, REM-sleep disorder and neuroleptic hypersensitivity. If the clinical presentation of DLB is uncharacteristic, the demonstration of reduced presynaptic striatal dopamine transporter (DaT) sites supports a suspicion of DLB and may lead to important therapeutic consequences. In these circumstances this evidence for compromised dopaminergic neurotransmission also indicates a significant cholinergic deficit: both require diligent therapeutic attention.

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Prof. Dr. med. H. Förstl

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München, Klinikum rechts der Isar

Ismaninger Straße 22

81675 München

Phone: 089/41404-200

Fax: 089/41404-837

Email: Hans.Foerstl@lrz.tu-muenchen.de

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