Zusammenfassung
Ziele: Die Kombination von Venenerkrankungen und Adipositas findet man im klinischen Alltag
häufig. Lange Operationszeiten, Blutverlust und ausgedehnte Hämatome sind die Folge.
Seit 2005 ist eine neue Rollmanschette zur Operation in Blutleere für maximale Oberschenkelumfangsmaße
bis 90 cm erhältlich. Methodik: Im Zeitraum vom 1.4.1995–31.3.2006 wurden durch die Praxis für Gefäßmedizin Krefeld
im Venen- und Wundzentrum 10 054 Varizenoperationen durchgeführt. 92 % (n = 9 249)
der Eingriffe fanden in relativer Blutleere statt. Dabei wird die Manschette standardisiert
auf 120 mmHg aufgepumpt und intraoperativ am Oberschenkel fixiert. Berichtet wird
über die Ergebnisse der Pilotstudie mit dem „Big Cuff” und unsere Erfahrungen mit
der Rollmanschette seit 1995. Ergebnisse: 1. Big Cuff: Bei einem standardisierten Manschettendruck von 120 mmHg und einem mittleren
Beinumfang von 79,5 cm wurden über einem Druckabnehmer zwischen Manschette und Bein
mittlere Auflagedruckwerte von 218,6 mmHg gemessen. Bei einer mittleren Blutleerezeit
von 35 Minuten und intraoperativen systemischen Blutdruckwerten um 100 mmHg konnte
die Blutleere problemlos aufrechterhalten bleiben. 2. Blutleere allgemein: bei der
Auswertung von 9 249 eigenen Operationen unter Verwendung der Rollmanschette traten
keine intraoperativen Majorkomplikationen wie ein akuter arterieller Verschluss oder
eine akute massive TVT auf. Die postoperative TVT-Rate beträgt derzeit 0,05 %. Schlussfolgerung: Der Einsatz der relativen Blutleere im Rahmen der Varizenchirurgie führt zu einem
deutlichen Behandlungskomfort, besonders wenn eine Varikosis permagna und Adipositas
permagna vorliegen. Die strikte Einhaltung von OP-Standards sowie die sorgfältige
Pflege des Materials führen zur komplikationsarmen Anwendung dieses Verfahrens.
Abstract
Aim: The combination of varicose vein disease and obesity is common in clinical practice.
Long operations, high blood loss and extensive bruises are the results. Since 2005,
a new roll-on cuff for varicose vein surgery with a thigh circumference of 90 cm is
available (big cuff). Method: Between 1.4.1995 and 31.3.2006, surgeons at the Clinic for Vascular Medicine, Venous
and Wound Care Centre Krefeld carried out varicose vein surgery in 10 054 cases. 92 %
(n = 9 249) of the operations were done with a roll-on cuff tourniquet. The cuff was
inflated to 120 mmHg and rolled up to the thigh of the leg. We present the results
of the “big cuff” pilot-study and our general experience with varicose vein surgery
in bloodless technique. Results: 1) Big Cuff: A transducer was located between cuff and the skin. A cuff pressure
of 120 mmHg and a median thigh circumference of 79.5 cm led to a median pressure of
218.6 mmHg. The tourniquet time was 35 minutes and the systolic blood pressure during
the operation did not exceed 120 mmHg. Under these conditions we did not encounter
any problems. 2) Bloodless limb technique: 9 249 of our own operations using the Boazul
cuff were analysed. We did not find any major complications such as acute arterial
occlusion or deep vein thrombosis (DVT) during the procedure. At present the DVT rate
amounts to 0.05 %. Conclusion: The use of the bloodless limb technique for varicose vein surgery is very comfortable,
especially in cases of severe varicose veins and obesity. Maintenance of operation
standards and utmost care of the cuffs lead to the successful use of this procedure.
Schlüsselwörter
Operation in Blutleere - Rollmanschette - Varizenoperationen - Adipositas
Key words
bloodless limb technique - tourniquet - varicose vein surgery - obesity
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Dr. med. H.-J. Hermanns
Praxis für Gefäßmedizin und Integrierte Versorgung Gefäßmedizin Krefeld
Neue Linner Straße 86
47799 Krefeld
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