Pneumologie 2009; 63 - A10
DOI: 10.1055/s-2009-1242150

Pulmonale Toxocariasis – ein unterschätztes Krankheitsbild

R Genzel 1, A Oltmanns 1
  • 1Abteilung für Pneumologie, Departement für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig

Einleitung: Die symptomatische pulmonale Toxocariasis ist eine seltene Erkrankung. Wir berichten über zwei Fälle von pulmonaler Toxocariasis innerhalb eines Jahres, die einen unterschiedlichen Verlauf zeigten.

Ein 34-jähriger Patient stellte sich aufgrund progredienter Dyspnoe sowie grünlichem Auswurf in der Universitätsklinik Leipzig vor. Anamnestisch waren ein Heroinabusus und in der Vorgeschichte ein Zustand nach Lungenabszessen vor einem halben Jahr bekannt.

Ein ansonsten gesunder 67-jähriger Patient stellte sich drei Wochen nach seiner Rückkehr aus einem Ägyptenurlaub mit persistierendem Husten, Muskelschmerzen und Schwäche bei seinem Hausarzt vor. Zunächst wurde er mit Ciprofloxacin behandelt. Innerhalb der folgenden 8 Wochen kam es zu einer Beschwerdeprogredienz, sodass der Patient nach Aufnahme in ein Krankenhaus der Regelversorgung mit ARDS in das Universitätsklinikum Leipzig verlegt wurde.

Methoden: Nach der Sputumgewinnung erfolgte in beiden Fällen eine kalkulierte Antibiotikatherapie. CT- und Röntgen-Thorax sowie Echokardiografie, EKG und Lungenfunktion wurden durchgeführt. Bronchoskopisch wurde Material für pathologische, mikrobiologische, virologische und immunologische Untersuchungen gewonnen, zudem wurden Serum und EDTA-Blut neben den Routineparametern einschließlich Differenzialblutbild auf Parasiten untersucht.

Ergebnisse:. Im bronchoskopisch gewonnenen Material war in der Pathologie eine Eosinophilie nachweisbar. Das Routinelabor wies neben einer Leukozytose ebenfalls eine Eosinophilie nach. Der Toxocara Westernblot war positiv. Nach Behandlung mit Albendazol und Predinosolon kam es in beiden Fällen zu einer raschen Besserung der Symptomatik.

Diskussion: Diese beiden Fälle zeigen einen klinisch relevanten, aber unterschiedlichen Verlauf pulmonaler Toxocariasis. Im ersten Fall stand die Dyspnoe mit Auswurf im Vordergrund während es bei dem zweiten Patienten zur Entwicklung eines ARDS kam.

Die Kohärenz zwischen klinischen Symptomen, Laborergebnissen und vollständiger Genesung nach Behandlung mit Albendazol zeigt, dass die Toxocariasis, möglicherweise mit sekundärer bakterieller Infektion, zu einem schweren Krankheitsbild führen kann. Positive Toxocara-Blots sind häufig Zufallsbefunde ohne klinische Bedeutung. Pneumonien mit Verschlechterung oder nur langsamer Besserung der klinischen Symptomatik unter Antibiotikatherapie und gleichzeitig bestehender Eosinophilie sollten aber an eine Toxocariasis denken lassen.