Phlebologie 2014; 43(06): 317-320
DOI: 10.12687/phleb2238-6-2014
Review Article
Schattauer GmbH

Wundschmerz

Article in several languages: English | deutsch
N. Gräni
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
C. Buset
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
P. Dziunycz
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
A.L. Frauchiger
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
F. Kaufmann
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
N. Jaberg-Bentele
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
C. Luder
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
M.T. Mohanna
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
P. Stieger
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
B. Weber
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
D.O. Mayer
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
S. Läuchli
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
,
J. Hafner
1   Department of Dermatology, University Hospital Zurich/Switzerland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Received: 28 September 2014

Accepted: 24 October 2014

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Für viele Patienten mit akuten oder chronischen Wunden ist Schmerz ein zentrales Problem, das im Rahmen der Behandlung häufig unterschätzt wird. Ätiologisch spielen entzündliche oder makro- bzw. mikrovaskuläre Faktoren die Hauptrolle. Eine klassische Schmerztherapie nach dem WHO-Stufenschema ist bei Wundschmerz oft insuffizient. Daher müssen im Falle des Wundschmerzes oft die konventionellen Schmerztherapiekonzepte um nicht etablierte, alternative Therapieansätze erweitert werden. Diese müssen an die individuellen Gegebenheiten und Komorbiditäten des Patienten angepasst werden.

 
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