Phlebologie 2016; 45(04): 253-255
DOI: 10.12687/phleb2324-4-2016
Case report/Case report
Schattauer GmbH

Operative Ausschaltung eines Aneurysmas der Vena poplitea zur Prophylaxe von thromboembolischen Komplikationen

Article in several languages: English | deutsch
B. Burkert
1   Clinic for vein surgery, St. Josef-Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Germany
,
D. Mühlberger
1   Clinic for vein surgery, St. Josef-Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Germany
,
P. Regeniter
1   Clinic for vein surgery, St. Josef-Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Germany
,
A. Mumme
1   Clinic for vein surgery, St. Josef-Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Germany
,
T. Hummel
1   Clinic for vein surgery, St. Josef-Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Received: 04 July 2016

Accepted: 06 July 2016

Publication Date:
21 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird der Fall einer 72-jährigen Patientin mit einem Aneurysma der rechten Vena poplitea, welches im Zuge der sonographischen Kontrolluntersuchungen nach tiefer Beinvenenthrombose links mit Lungenembolie aufgefallen war. Aufgrund der Aneurysmagröße wurde die Entscheidung zur operativen Therapie getroffen. Das Aneurysma wurde hierbei tangential reseziert im Sinne einer Aneurysmaraffung. Aneurysmen des tiefen Venensystems bergen das nicht unerhebliche Risiko eines thrombembolischen Ereignisses und sollten daher behandelt werden, auch wenn sie asymptomatisch sind. Die chirurgische Therapie eines Aneurysmas der tiefen Venen der unteren Extremität stellt ein sicheres und komplikationsarmes Verfahren zur Prophylaxe einer Lungenembolie dar.

 
  • References

  • 1 Dahl JR, Freed TA, Burke MF. Popliteal vein aneurysm with recurrent pulmonary thrombemboli. Journal of the American Medical Association 2010; 236 (22) 2531-2532.
  • 2 McDevitt DT, Lohr JM, Martin KD, Welling RE, Sampson MG. Bilateral popliteal vein aneurysms. Annals of Vascular Surgery 1993; 07 (03) 282-286.
  • 3 Gabrielli R, Rosati MS, Siani A, Irace L. Management of Symptomatic Venous Aneurysm. The Scientific World Journal. 2012 http://dx.doi.org/10.1100/2012/386478
  • 4 Sigg P, Koella C, Stöbe C, Jeanneret C. Popliteal vein aneurysm, a cause of pulmonary embolism. Vasa 2003; 32 (04) 221-224.
  • 5 Lev M, Saphir O. Endophlebohypertrophy and phlebosclerosis: II. The external and common iliac veins. The American Journal of Pathology 1952; 28 (03) 401-411.
  • 6 Irwin C, Synn A, Kraiss L, Zhang Q, Griffen MM, Hunter GC. Metalloproteinase expression in venous aneurysms. Journal of Vascular Surgery 2008; 48 (05) 1278-1285.
  • 7 Park JS, Kim JY, Kim M, Park SC, Lee KY, Won YS. Ruptured aneurysm of the external iliac vein. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders 2016; 04 (01) 92-94.
  • 8 Welke F, Heidrich M, Balzer K. Aneurysmen der Vena poplitea als seltene Ursache pulmonalembolischer Komplikationen. Phebologie 2002; 31: 145-149.