Phlebologie 2016; 45(04): 230-232
DOI: 10.12687/phleb2329-4-2016
Review article
Schattauer GmbH

Hat die Kompressionstherapie heute noch einen Stellenwert in der Thromboseprophylaxe?

Article in several languages: English | deutsch
K. Kröger
1   Klinik für Gefäßmedizin, HELIOS Klinikum Krefeld GmbH, Krefeld, Germany
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Publication History

Received: 13 July 2016

Accepted: 16 July 2016

Publication Date:
21 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Physikalische Thromboseprophylaxe zur Prävention von venösen Thrombosen der unteren Extremität wurde in den 70er- und 80er- Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt und findet bis heute Verwendung. Die Frage “Hat die Kompressionstherapie heute noch einen Stellenwert in der Thromboseprophylaxe?” wird in der Literatur sehr kontrovers diskutiert. Die aktuelle deutsche S3-Leiltinie lehnt sich weit aus dem Fenster, wenn sie schreibt: “Damit ist ausdrücklich gemeint, dass die Nicht-Anwendung von medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen (MTPS) in den allermeisten Fällen explizit im Empfehlungs-Korridor dieser Leitlinie liegt.” “Allermeisten Fälle” heißt eben nicht, dass die Nicht-Anwendung von MTPS immer richtig ist. Allgemeiner Konsens in den Leitlinien ist die Anwendung der Kompression als physikalische Thromboseprophylaxe, egal ob als MTPS oder intermittierender pneumatischer Kompressionstherapie bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko bzw. aktiver Blutung. Letztlich bleibt die Entscheidung zur Anwendung der Kompression im Einzelfall in der Verantwortung des Arztes. Gerade im perioperativen Bereich, der postoperativ mit Unterbrechung einer konsequent durchgeführten pharmakologischen VTE-Prophylaxe einhergehen kann, hat die physikalische VTE-Prophylaxe auch heute noch einen Stellenwert.

 
  • References

  • 1 Cohen AT, Skinner JA, Warwick D, Brenkel I. The use of graduated compression stockings in association with fondaparinux in surgery of the hip. A multicentre, multinational, randomised, openlabel, parallel-group comparative study. J Bone Joint Surg Br 2007; 89: 887-892.
  • 2 Dennis M, Sandercock PA, Reid J, Graham C, Murray G, Venables G, Rudd A, Bowler G. for the CLOTS Trials Collaboration. Effectiveness of thigh-length graduated compression stockings to reduce the risk of deep vein thrombosis after stroke (CLOTS trial 1): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet 2009; 373 (9679): 1958-1965.
  • 3 Encke A, Haas S, Sauerland S. et al. S3-Leitlinie zur Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE). 2015 AWMF.de.
  • 4 Gould MK, Garcia DA, Wren SM, Karanicolas PJ, Arcelus JI, Heit JA, Samama CM. Prevention of VTE in Nonorthopedic Surgical Patients. Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 2012; 141: e227S-e277S.
  • 5 Kahn SR, Lim W, Dunn AS, Cushman M, Dentali F, Akl EA, Cook DJ, Balekian AA, Klein RC, Le H, Schulman S, Murad MH. Prevention of VTE in Nonsurgical Patients: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 2012; 141: e195S-e226S.
  • 6 McLellan DG. Compression Profiles of Antiembolic stockings. Australian & NZ J of Phleboloy 2002; 06: 9-14.
  • 7 Sachdeva A, Dalton M, Amaragiri SV, Lees T. Graduated compression stockings for prevention of deep vein thrombosis. Cochrane Database Syst Rev 2014; 12: CD001484.
  • 8 Wegener U, Kraft M, Kröger K, Kujath P, Storck M, Krüger CM. Biomechanische Charakterisierung von medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen (MTPS). Gefäßchirurgie 2013; 18: 278-286.