Phlebologie 2018; 47(04): 182-187
DOI: 10.12687/phleb2431-4-2018
Originalarbeit – Original articles
Schattauer GmbH

Ist die Differenzialdiagnostik des Lipödems mittels hochauflösender Sonografie möglich?

Article in several languages: deutsch | English
T. Hirsch
1   Praxis für Innere Medizin und Gefäßkrankheiten, Halle
,
J. Schleinitz
2   Praxis für Allgemeinmedizin und Phlebologie, Lützen
,
M. Marshall
3   Tegernsee
,
G. Faerber
4   Zentrum für Gefäßmedizin, Hamburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht: 18 June 2018

Angenommen: 19 June 2018

Publication Date:
22 August 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die aktuelle deutsche Leitlinie zur Behandlung des Lipödems empfiehlt neben der Therapie mit flachgestrickten Kompressionsmaterialien und manueller Lymphdrainage auch die Liposuktion. Die Abgrenzung zu Adipositas und asymptomatischer Lipohypertrophie stellt dabei häufig ein differenzialdiagnostisches Problem dar. Eine reproduzierbare und objektivierbare Differenzialdiagnostik ist aber die Grundlage für eine zielführende und wirtschaftliche Behandlung. Material und Methoden: Im Rahmen einer multizentrischen Registerstudie (5 Zentren) wurden im Zeitraum von 01/2016 bis 05/2017 die Beine (n=294) von Patientinnen mit Lipödem (n=136), Lymphödem (n=20), Lipödem mit sekundärem Lymphödem (n=30), Lipohypertrophie (n=42) und Adipositas (n=30) sowie von Gesunden (n=36) sonografisch untersucht. Es wurden Messungen der Dicke von Kutis und Subkutis an den Unter- und Oberschenkeln sowie von deren Komprimierbarkeit durchgeführt. Zusätzlich erfolgte eine Analyse der Sonomorphologie. Ergebnisse: Spezielle sonomorphologische Eigenschaften, die ein Lipödems von den anderen Krankheitsentitäten bzw. vom Gesunden abgrenzen lassen, konnten bislang nicht übereinstimmend und überzeugend herausgearbeitet werden. Die Komprimierbarkeit des Kutis-Subkutis-Komplexes ist vollkommen unspezifisch und lässt keinen Rückschluss auf die Diagnose Lipödem zu. Der Nachweis von Flüssigkeitseinlagerungen bei Patienten mit einer „schmerzhaften Lipohypertrophie” gelingt nicht, sodass die Krankheitsbezeichnung Lipödem irreführend ist und überdacht werden sollte.

 
  • Literatur

  • 1 Forner-Cordero I, Szolnoky G, Forner-Cordero A, Kemény L. Lipedema: an overview of its clinical manifestations, diagnosis and treatment of the disproportional fatty deposition syndrome – systematic review. Clin Obes 2012; 02 (3–4): 86-95.
  • 2 Reich-Schupke S, Schmeller W, Brauer WJ. et al. S1 guidelines: Lipedema. J Dtsch Dermatol Ges 2017; 15 (07) 758-767.
  • 3 Faerber G. Adipositas und chronische Inflammation bei phlebologischen und lymphologischen Erkrankungen. Phlebologie 2018; 47: 55-65.
  • 4 Marshall M. Differentialdiagnostische Abgrenzung des Lipödems gegenüber dem Lymphund Phlebödem mittels hochauflösender (Duplex)-Sonographie. Lymphol 1996; 20: 79-86.
  • 5 Marshall M, Schwahn-Schreiber C. Lymph-, Lipund Phlebödem. Differenzialdiagnostische Abklärung mittels hochauflösender Duplexsonografie: Gefässchirurgie 2008; 13: 204-212.
  • 6 Mendoza E. Lipohyperplasie und Lipödem. In: Mendoza E. (Hrsg). Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen. 2. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer; 2013: 265.
  • 7 Becker M, Schilling T, von Beckerath O, Kröger K. Sonography of subcutaneous tissue cannot determine causes of lower limb edema. Vasa 2015; 44 (02) 122-128.
  • 8 Naouri M, Samimi M, Atlan M. et al. High-resolution cutaneous ultrasonography to differentiate lipoedema from lymphoedema. Br J Dermatol 2010; 163 (02) 296-301.
  • 9 Lohrmann C, Foeldi E, Langer M. MR imaging of the lymphatic system in patients with lipedema and lio-lymphedema. Microvasc Res 2009; 77 (03) 335-339.
  • 10 Sommerfeld HJ, Garcia-Schürmann JM, Schewe J. et al. Prostatakarzinomdiagnostik durch Ultraschallelastographie – Vorstellung eines neuartigen Verfahrens und erste klinische Ergebnisse. Urologe 2003; 42 (07) 941-945.
  • 11 Dimakakos PB, Stefanopoulos T, Antoniades P, Antoniou A, Gouliamos A, Rizos D. MRI and ultrasonographic findings in the investigation of the lymphedema and lipedema. Int Surg 1997; 82: 414-416.