Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2018; 46(02): 73-79
DOI: 10.15653/TPG-170429
Originalartikel – Original Articles
Schattauer GmbH

Thrombopenie beim Pferd

Thrombocytopenia in horses
Emma Hübers
1   Klinische Pathophysiologie und Klinische Laboratoriumsdiagnostik, Klinikum Veterinärmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Natali Bauer
1   Klinische Pathophysiologie und Klinische Laboratoriumsdiagnostik, Klinikum Veterinärmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Kerstin Fey
2   Klinik für Pferde – Innere Medizin, Klinikum Veterinärmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Andreas Moritz
1   Klinische Pathophysiologie und Klinische Laboratoriumsdiagnostik, Klinikum Veterinärmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Katja Roscher
2   Klinik für Pferde – Innere Medizin, Klinikum Veterinärmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18 June 2017

Akzeptiert nach Revision: 26 September 2017

Publication Date:
04 May 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel der retrospektiven Studie war die Ermittlung der Prävalenz echter Thrombopenie und EDTA-induzierter Pseudothrombopenie bei Pferd und Pony sowie die Evaluation der diagnostischen und prognostischen Aussagekraft bei echter Thrombopenie. Material und Methoden: Bei 3592 internistischen Patienten (Jahre 2008-2015) wurde eine hämatologische Untersuchung (ADVIA® 2120, Siemens) durchgeführt. Einschlusskriterien waren eine Thrombozytenzahl von < 90 x 109/l (EDTABlut) bzw. < 84 x 109/l (Zitratblut). Es erfolgte eine Einteilung in echte, EDTA-induzierte und fragliche Thrombopenie. Probanden mit einer echten Thrombopenie wurden bezüglich des Vorstellungsgrundes in neun Gruppen sowie in vier Diagnosegruppen (Entzündung, Neoplasie, nichtentzündliche Darmerkrankung, sonstige Erkrankungen) eingeteilt. Die Häufigkeit der Diagnosen wurde mit derer der gesamten Patientenpopulation der Klinik verglichen. Ergebnisse: Bei 123/3592 Patienten (3,4 %) bestand eine Thrombopenie, wobei 60/123 (49 %) eine echte, 6/123 (5 %) eine EDTA-induzierte und 57/123 (46 %) eine fragliche Thrombopenie aufwiesen. Bei der Auswertung der echten Thrombopenien waren die häufigsten Vorstellungsgründe Mattigkeit (23/60, 38 %), Fieber (19/60, 32 %) und Kolik (17/60, 28 %). Von den betroffenen Pferden zeigten 25/60 (42 %) eine entzündliche Grunderkrankung, 11/60 (18 %) eine Neoplasie, 10/60 (17 %) eine nichtentzündliche Darmerkrankung und 14/60 (23 %) sonstige Erkrankungen. Im Vergleich mit der Gesamtpopulation der Klinik zeigte sich mit 18 % im Vergleich zu 1 % eine deutlich erhöhte Häufigkeit der Neoplasien. Die Mortalität lag mit 38 % signifikant höher als in der Gesamtpopulation. Auffallend war eine Mortalität von 32 % in der Gruppe der Entzündungen und von 82 % in der Gruppe der Neoplasien. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Eine echte Thrombopenie ist beim internistisch erkrankten Pferd nicht häufig zu beobachten und sollte durch eine Messung im Zitratblut gesichert werden. Eine Thrombopenie stellt selten den primären Vorstellungsgrund dar und muss bei Neoplasien und Entzündungen als negativer prognostischer Faktor betrachtet werden.

Summary

Objective: The retrospective study aimed to evaluate the prevalence of true thrombocytopenia and ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA)-induced pseudothrombocytopenia in horses and ponies and to assess the diagnostic and prognostic utility of true thrombocytopenia. Material and methods: In 3592 patients (2008-2015) hematological data (ADVIA® 2120, Siemens) were reviewed. Inclusion criteria were platelet counts < 90 x 109/l (EDTA-blood) and/or < 84 x 109/l (citrate blood). Thrombocytopenia was classified as true, EDTA-induced, and questionable. Patients with true thrombocytopenia were assigned to nine groups according to their history and four groups depending on the main diagnosis (inflammatory disorders, neoplasia, non-inflammatory intestinal disease, others). The frequencies of diagnoses were compared to the overall clinic population. Results: Thrombocytopenia was diagnosed in 123/3592 patients (3.4 %) and classified as true in 60/123 (49 %), EDTA-induced in 6/123 (5 %), and questionable in 57/123 (46 %) of cases. In true thrombocytopenia, the most common reasons for referral were lethargy (23/60, 38 %), fever (19/60, 32 %), and colic (17/60, 28 %). In these patients inflammation, neoplasia, non-inflammatory intestinal disease, and others were diagnosed in 25/60 (42 %), 11/60 (18 %), 10/60 (17 %), and 14/60 (23 %) of cases, respectively. Compared with the overall clinic population, there was an increased frequency of neoplasia (18 % versus 1 %). The mortality rate was significantly higher at 38 % in comparison with the overall population. Remarkably high mortality rates of 32 % and 82 % were observed in patients with inflammatory and neoplastic diseases, respectively. Conclusion and clinical relevance: True thrombocytopenia is relatively rare in horses with internal medical conditions and should be verified by measurement in samples with citrate as anticoagulant. Thrombocytopenia is rarely the primary reason for referral and is a negative prognostic factor in neoplastic and inflammatory diseases.

 
  • Literatur

  • 1 Berkman N, Michaeli Y, Or R, Eldor A, EDTA-dependent pseudothrombocytopenia. A clinical study of 18 patients and a review of the literature. Am J Hematol 1991; 36 (03) 195-201.
  • 2 Breuer J, Schusser SG. Erstellung eines Septikämie-Scores für adulte Pferde. Pferdeheilk 2012; 28: 421-428.
  • 3 Buechner-Maxwell V, Scott MA, Godber L, Kristensen A. Neonatal alloimmune thrombocytopenia in a quarter horse foal. J Vet Int Med 1997; 11 (05) 304-308.
  • 4 Casonato A, Bertomoro A, Pontara E, Dannhauser D, Lazzaro AR, Girolami A. EDTA dependent pseudothrombocytopenia caused by antibodies against the cytoadhesive receptor of platelet gpIIB-IIIA. J Clin Pathol 1994; 47 (07) 625-630.
  • 5 Crawford TB, Wardrop KJ, Tornquist SJ, Reilich E, Meyers KM, McGuire TC. A primary production deficit in the thrombocytopenia of equine infectious anemia. J Virol 1996; 70 (11) 7842-7850.
  • 6 Fey K, Sasse HHL. Relapsing immune-mediated thrombocytopenia of unknown origin in a stallion. Equine Vet Educ 1998; 10 (03) 127-132.
  • 7 Froom P, Barak M. Prevalence and course of pseudothrombocytopenia in outpatients. Clin Chem Lab Med 2011; 49 (01) 111-114.
  • 8 Hinchcliff KW, Kociba GJ, Mitten LA. Diagnosis of EDTA-dependent pseudothrombocytopenia in a horse. J Am Vet Med Assoc 1993; 203 (12) 1715-1716.
  • 9 Lin J, Luo Y, Yao S, Yan M, Li J, Ouyang W, Kuang M. Discovery and correction of spurious low platelet counts due to EDTA-dependent pseudothrombocytopenia. J Clin Lab Anal 2015; 29 (05) 419-426.
  • 10 Monreal L, Angles A, Espada Y, Monasterio J, Monreal M. Hypercoagulation and hypofibrinolysis in horses with colic and DIC. Equine Vet J 2000; 32 (S32): 19-25.
  • 11 Pegels J, Bruynes E, Engelfriet C, Borne AVD. Pseudothrombocytopenia an immunologic study on platelet antibodies dependent on ethylene diamine tetra-acetate. Blood 1982; 59 (01) 157-161.
  • 12 Phillips D, Charo IF, Scarborough RM. GPllb-llla: the responsive integrin. Cell 1991; 65: 359-362.
  • 13 Prins M, van Leeuwen MW, Teske E. Stability and reproducibility of advia 120-measured red blood cell and platelet parameters in dogs, cats, and horses, and the use of reticulocyte haemoglobin content (CHr) in the diagnosis of iron deficiency. Tijdschr Diergeneeskd 2009; 134 (07) 272-278.
  • 14 Russell KE, Perkins PC, Hoffman MR, Miller RT, Walker KM, Fuller FJ, Sellon DC. Platelets from thrombocytopenic ponies acutely infected with equine infectious anemia virus are activated in vivo and hypofunctional. Virology 1999; 259 (01) 7-19.
  • 15 Russell KE. Platelet kinetics and laboratory evaluation of thrombocytopenia. In: Schalm’s Veterinary Hematology; 6th edn. Weiss DJ, Wardrop KJ, Schalm OW. eds. Ames, Iowa: Wiley-Blackwell; 2010: 576-585.
  • 16 Schrezenmeier H, Muller H, Gunsilius E, Heimpel H, Seifried E. Anticoagulant-induced pseudothrombocytopenia and pseudoleucocytosis. Thromb Haemost 1995; 73 (03) 506-513.
  • 17 Schusser GF, Spallek A, Börner H, Hörügel U, Uhlig A, Kyaw W. Klinische und labormedizinische Befunde bei Pferden mit akuter, chronischer oder inapparenter Form der infektiösen Anämie. J Verbr Lebensm 2008; 03 (04) 405-410.
  • 18 Schusser GF, Grosche A, Kyaw WO, Kölbl M, Recknagel S, Uhlig A, Beelitz P. Klinik und labormedizinische Befunde bei Pferden mit equiner granulozytärer Ehrlichiose. Pferdeheilk 2007; 23: 351-356.
  • 19 Sellon DC, Levine J, Millikin E, Palmer K, Grindem C, Covington P. Thrombocytopenia in Horses. 35 Cases (1989-1994). J Vet Int Med 1996; 10 (03) 127-132.
  • 20 Wilkerson MJ, Shuman W. Alterations in normal canine platelets during storage in EDTA anticoagulated blood. Vet Clin Pathol 2001; 30 (03) 107-113.