Nuklearmedizin 2009; 48(04): 131-137
DOI: 10.3413/nukmed-0226
Original Article
Schattauer GmbH

Myocardial perfusion scintigraphy 2007 in Germany

Results of the query and current statusMyokardperfusionsszintigraphie 2007 in DeutschlandErgebnisse der Erhebung und Standortbestimmung
O. Lindner*
1   Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
,
W. Burchert*
1   Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
2   Vorsitzender/Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kardiovaskuläre Nuklearmedizin der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
,
F. M. Bengel*
3   Cardiovascular Nuclear Medicine, Johns Hopkins Medical Institutions, Baltimore, USA
4   Vorsitzender/Stellv. Vorsitzender Arbeitsgruppe Nuklearkardio logische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
,
R. Zimmermann*
4   Vorsitzender/Stellv. Vorsitzender Arbeitsgruppe Nuklearkardio logische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
5   Medizinische Klinik, Klinikum Pforzheim GmbH, Pforzheim
,
J. vom Dahl*
6   Klinik für Kardiologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
,
W. Schäfer*
7   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Aachen
,
O. Schober*
8   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitäts klinikum Münster UKM, Münster
,
M. Schäfers*
2   Vorsitzender/Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kardiovaskuläre Nuklearmedizin der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
8   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitäts klinikum Münster UKM, Münster
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

received: 21 November 2008

accepted in revised form: 30 March 2009

Publication Date:
22 January 2018 (online)

Summary

Aim: This third survey of the working group Cardiovascular Nuclear Medicine of the German Society of Nuclear Medicine in cooperation with the working group Nuclear Cardiology of the German Cardiac Society was to deliver information on the procedures and in particular on the development of myocardial perfusion scintigraphy (MPS) from 2005 to 2007. Method: 370 questionnaires (222 private practices (PP), 117 hospitals (HO), 31 university hospitals (UH)) were evaluated. Results: MPS of 114,374 patients were reported, 83% were investigated with 99mTc-perfusion tracers. 76% [2006=74%] were performed in PP, 15% [2006=17%] in HO and 9% [2006=9%] in UH. Diabetics represented 21% of all MPS patients in 2007. Data of 215 institutions which participated all from 2005 to 2007 showed an increase in MPS of 2.3% (PP +6.8%, HO −4.5%, UH −18.2%). The type of stress was pharmacological in 27% [2006 = 27%]; 67% adenosine (of these 25% with exercise), 31% dipyridamole (of these 55% with exercise), and 2% dobutamine. Gated SPECT was performed in 47% [2006 = 42%] of all rest and in 44% [2006 = 39%] of all stress MPS. 61% [2006 = 83%] of all institutions did not apply perfusion scores. 20% [2006 = 24%] of the institutions reported changes in the use of MPS by competing methods. Conclusion: There is a small increase of MPS between 2005 and 2007 despite competing methods. Gated SPECT has experienced more acceptance, but is still underrepresented. As compared to the European average and general standards of MPS a considerable backlog accounts to pharmacological stress tests, gated SPECT and perfusion scores.

Zusammenfassung

Ziel: Die dritte Umfrage der Arbeitsgemeinschaft “Kardiovaskuläre Nuklearmedizin” der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin und der Arbeitsgruppe “Nuklearkardiologische Diagnostik” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie sollte für das Berichtsjahr 2007 Informationen über Durchführung und Entwicklung der Myokardperfusionsszinti graphie (MPS) liefern. Methoden: 370 Fragebögen (222 Praxen, 117 Krankenhäuser (KH), 31 Universitätskliniken (UK)) wurden ausgewertet. Ergebnisse: Es wurden MPS von 114 374 Patienten erfasst. Zu 83% [2006 = 85%] kamen 99mTc-Perfusionstracer zum Einsatz. 21% der MPS-Patienten waren Diabetiker. 76% [2006 = 74%] der MPS wurden in Praxen, 15% [2006 = 17%] in KH und 9% [2007 = 9%] in UK erbracht. 215 Institutionen nahmen an allen Umfragen von 2005 bis 2007 teil. Insgesamt zeigte sich bei diesen eine Zunahme der MPS um 2,3% (Praxen +6,8%; KH −4,5%, UK −18,2%). Der Stresstest erfolgte in 27% [2006 = 27%] pharmakologisch (67% Adenosin, hiervon 25% Adenosin und Ergometrie, 31% Dipyridamol, hiervon 55% Di pyridamol und Ergometrie, 2% Dobutamin). 47% [2006 = 42%] der Ruheund 44% [2006 = 39%] der Belastungs-MPS wurden als gated- SPECT aufgenommen. 61% [2006 = 83%] der Teilnehmer befundeten ohne Perfusion-Scores. 20% [2006 = 24%] der Institutionen verzeichneten Änderungen in der Nutzung der MPS durch konkurrierende Verfahren. Schlussfolgerungen: Der Vergleich der MPS zwischen 2005 und 2007 zeigt trotz des Einflusses konkurrierender Verfahren einen leichten Aufwärtstrend. Gated SPECT hat eine größere Verbreitung erfahren, wird aber nach wie vor zu selten eingesetzt. Im Europäischen Vergleich und im Vergleich mit den Standards der MPS zeigt sich ein deutlicher Nach-/Aufholbedarf in den Punkten: medikamentöse Belastungen, gated-SPECT und Perfusion-Scores.

* im Namen der Arbeitsgemeinschaft Kardiovaskuläre Nuklearmedizin der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin und der Arbeitsgruppe Nuklearkardiologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung


 
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