Dtsch Med Wochenschr 2018; 143(07): 482-487
DOI: 10.1055/a-0410-7166
Klinischer Fortschritt
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herztransplantation und „Destination“-Therapie – Update 2018

Heart Transplant and Destination Therapy – Update 2018
Diyar Saeed
1   Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie, Herzzentrum Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Ralf Westenfeld
2   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Herzzentrum Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 April 2018 (online)

Was ist neu?

Zurückhaltung bei der Organspende Der auch im vergangenen Jahr deutliche Rückgang der Bereitschaft zur Organspende hat Auswirkungen auf die Therapie der terminalen Herzinsuffizienz. Wenn auch die Herztransplantation weiterhin den Goldstandard darstellt, kann infolge des Organmangels nur ein geringer und zumeist schwersterkrankter Anteil der Wartelistenpatienten, sogenannte „high-urgent“-Kandidaten mit einem Spenderorgan versorgt werden.

Listung zur Herztransplantation und Kunstherzversorgung Für die Indikationsstellung zur Listung wie zur Kunstherzversorgung gelten ähnliche Kriterien. Aktuelle Leitlinien betonen die valide Aussagekraft von Überlebens-Scores wie dem Heart Failure Survival Score oder dem Seattle Heart Failure Model als Indikator einer kritisch verkürzten Überlebenszeit im Vergleich zu den aufwendiger zu erhebenden etablierten Grenzwerten einer reduzierten spiroergometrischen Belastbarkeit.

Lebenserwartung nach Herztransplantation Im Eurotransplant-Raum liegt die Lebenserwartung nach Herztransplantation seit Jahren stabil im Mittel bei 11 Jahren (1-Jahresüberleben: 80 %). Das durchschnittliche Spenderalter liegt bei 45 Jahren im Vergleich zu deutlich jüngeren 25 Jahren in den USA.

Überleben nach LVAD-Implantation Das Überleben hat sich mit dem Umstieg von pulsatilen auf kontinuierliche Pumpensysteme und parallel zu technischen Innovationen verbessert, sodass das aktuelle 1-Jahresüberleben mit 80 % dem der Herztransplantation ebenbürtig ist. Komplikationen im Langzeitverlauf sind Blutungskomplikationen und Driveline-Infekte. Schlaganfälle (ischämisch und hämorrhagisch) sind mit den aktuellen Systemen auf etwa 3 Fälle in 100 Patientenmonaten reduziert.

Indikationsstellung zur dauerhaften LVAD-Versorgung Besondere Gesichtspunkte beinhalten die Charakterisierung der Rechtsherzfunktion und einer möglichen Aorteninsuffizienz, die bei der Technik der Implantation zu berücksichtigen sind (transiente Rechtsherzunterstützung, bzw. Bioaortenklappenersatz).

Ausblick In der Zukunft werden die begrenzten Organe wahrscheinlich nicht nur nach der Dringlichkeit (berechnet nach der kalkulierten Wartelistensterblichkeit) sondern auch unter Berücksichtigung des zu erwartenden Transplantationserfolges vergeben, die beide im sogenannten Cardiac Allocation Score (CAS) verknüpft sind und mit dessen Implementation ab Mitte 2018 wieder vermehrt elektive Wartelistenpatienten auf ein Spenderherz hoffen könnten.

 
  • Literatur

  • 1 Eurotransplant. Statistics Report Library. Im Internet: http://statistics.eurotransplant.org . Stand: Februar 2018
  • 2 Mehra MR, Canter CE, Hannan MM. et al. 2016 International Society for Heart Lung Transplantation listing criteria for heart transplantation. J Heart Lung Transplant 2016; 35: 1-23
  • 3 Beckmann A, Funkat AK, Lewandowski J. et al. German Heart Surgery Report 2016. Thorac Cardiovasc Surg 2017; 65: 505-518
  • 4 Ponikowski P, Voors AA, Anker SD. et al. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 2016; 37: 2129-2200
  • 5 Chambers DC, Yusen RD, Cherikh WS. et al. The Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Thirty-fourth Adult Lung And Heart-Lung Transplantation Report-2017; Focus Theme: Allograft ischemic time. J Heart Lung Transplant 2017; 36: 1047-1059
  • 6 Kobashigawa J. Clinical trials in heart transplantation: The evolution of evidence in immunosuppression. J Heart Lung Transplant 2017; 36: 1286-1290
  • 7 Kirklin JK, Pagani FD, Kormos RL. et al. Special focus on framing the impact of adverse events. J Heart Lung Transplant 2017; 36: 1080-1086
  • 8 Schmitto JD, Zimpfer D, Fiane AE. et al. Long-term support of patients receiving a left ventricular assist device for advanced heart failure. Eur J Cardiothorac Surg 2016; 50: 834-838
  • 9 Rogers JG, Pagani FD, Tatooles AJ. et al. Intrapericardial Left Ventricular Assist Device for Advanced Heart Failure. N Engl J Med 2017; 376: 451-460
  • 10 Mehra MR, Naka Y, Uriel N. et al. A Fully Magnetically Levitated Circulatory Pump for Advanced Heart Failure. N Engl J Med 2017; 376: 440-450
  • 11 Saeed D, Sixt S, Albert A. et al. Minimally invasive off-pump implantation of HeartMate 3 left ventricular assist device. J Thorac Cardiovasc Surg 2016; 152: 1446-1447