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Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2018; 53(04): 231-232
DOI: 10.1055/a-0589-4882
DOI: 10.1055/a-0589-4882
Neues aus der Forschung
Intensivmedizin: Dysphagie nach Intensivbeatmung
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Mai 2018 (online)
Störungen der Schluckmotorik und des Speichelmanagements bei kritisch kranken Patienten sind häufig und ursächlich für Aspirationspneumonien, konsekutive Tracheotomien und verzögern oft die enterale Ernährung. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Dysphagie die Erholung von einer schweren Erkrankung verzögert, Malnutrition und Kachexie induziert und Beatmungsdauer sowie Krankenhausverweildauer erhöht.