Zusammenfassung
Die neurogene Detrusorhyperaktivität und die nicht-neurogene. sog. idiopathische überaktive
Blase (engl. Overactive Bladder OAB) sind gekennzeichnet durch einen imperativen Harndrang
mit oder ohne Harninkontinenz, eine deutlich erhöhte Miktionsfrequenz, und sie sind
häufig begleitet von einer Nykturie. Als second-line Therapie nach Versagen einer
anticholinergen Behandlung dieser Erkrankungen hat sich die OnabotulinumtoxinA Detrusorinjektion
fest etabliert. Der Eingriff ist sowohl im stationären als auch im ambulanten Setting
und unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchführbar. Nebenwirkungen betreffen hauptsächlich
das Auftreten von Harnwegsinfekten sowie – insbesondere bei neurogen bedingten Funktionsstörungen
– den Harnverhalt. Wenn der Neurologe Hinweise auf eine Detrusorhyperaktivität hat
und bisherige medikamentöse Therapieversuche nicht zu dem gewünschten Erfolg führen,
empfiehlt sich somit eine Vorstellung beim Urologen zur Frage der OnabotulinumtoxinA-Detrusorinjektion.
Dieser Artikel beschränkt sich auf die zugelassenen Indikationen der OnabotulinumtoxinA
Detrusorinjektionen und fasst ihre aktuelle Datenlage zusammen.
Abstract
An overactive neurogenic detrusor and an non-neurogenic overactive bladder both exhibit
symptoms such as urgency and frequency, both with and without urinary incontinence,
and are often accompanied by nocturia. OnabotulinumtoxinA-Detrusorinjection has become
well established as a second line therapy in cases where anticholinergic medication
has failed. The procedure can be performed under general or local anesthesia, in both
in- and outpatient settings. The side effects of the procedure are primarily urinary
tract infections and – especially in neurogenic bladder patients – urinary retention.
This article focuses on the approved indications and summarizes the current scientific
data.
Schlüsselwörter
neurogene Blase - Botulinumtoxin - Inkontinenz - OAB
Key words
neurogenic bladder - incontinence - OAB - botulinum toxin