Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78(06): 542
DOI: 10.1055/a-0607-5618
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Publication Date:
25 June 2018 (online)

Video 1

Angleichende Reduktionsplastik rechts. Link zum Video.

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Anamnese

59-jähr. Pat. – 2016 ED multizentrisches Mammakarzinom links. Partielle Remission unter PST. 02/17 primäre MRM li + ALNE links (ypT1c G2 ypN2a (4/11 LK) V0 L0 R0 cM0). Bereits vor OP vorbestehende deutliche Anisomastie von mind. 250–300 g zugunsten der rechten Brust, Abladatgewicht links 570 g. Wunsch nach Symmetrieausgleich.


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Operationsverfahren

Angezeichnet wurde eine zentroinferiore Mamillenstielung modifiziert nach Bostwick über eine Inverted T-Technik. Angestrebtes Reduktionsvolumen mind. 350–400 g. Nach Umschneiden der Anzeichnungsfigur sorgfältige Deepithelialisierung der Haut. Präparation des Hautweichteilmantels entlang der Scarpa-Faszie und Resektion des Mammaparenchyms v. a. außen und kranial, damit die Brustbasis zentral und kaudal gut perfundiert bleibt. Fixieren des Coriums mit dem Drüsenkörper zur internen Mastopexie. Auf die anatomisch korrekte Position des NAK achten, die Steglänge sollte beim Wundverschluss nicht länger als 7 cm betragen.


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Operateur

Dr. Carmen Röhm, Universitätsfrauenklinik Tübingen


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