Dialyse aktuell 2018; 22(05): 204-208
DOI: 10.1055/a-0629-6630
Expertentipp
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wird die Therapieoption durch neue Medikamente erweitert?

Benötigen wir noch die Lipoproteinapherese?
Volker Schettler
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Publication History

Publication Date:
19 June 2018 (online)

Unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Leitlinien kommen Lipoproteinapherese-Verfahren (LA) bei Patienten mit schwerer Fettstoffwechselstörung (LDL-C > 100 mg/dl (2,6 mmol/l)) und/oder Lp(a) > 60 mg/dl (> 120 nmol/l) mit progredienten kardiovaskulären Ereignissen unter Ausschöpfung diätetischer und medikamentöser Maßnahmen (Ezetimib in Kombination von maximal verträglichen Statindosen) zum Einsatz. Die LA senkt parallel sowohl das LDL-C und als auch das Lp(a) um mindestens 60 % der Ausgangswerte pro Behandlung. Mit der Einführung der Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Type 9 Antikörper (PCSK9-AK) seit 2015 kann das LDL-C vor allem in Kombination mit potenten Statinen sogar deutlich unter 50 mg/dl (< 1,3 mmol/l) abgesenkt werden. Bemerkenswert ist auch, dass diese PCSK9-Inhibitoren (PCSK9-I) nur einen geringen Effekt auf die Lp(a)-Absenkung im klinisch relevanten Bereich (Lp(a) > 60 mg/dl oder > 120 nmol/l) haben [1].

 
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