Diabetes aktuell 2018; 16(03): 122-125
DOI: 10.1055/a-0636-0995
Schwerpunkt
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute Pankreatitis als schwere Komplikation einer Erstmanifestation eines Typ-2-Diabetes

Ein Beispiel aus der Praxis
Lukas Gördes
1   Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
,
Michael Roden
1   Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD) München-Neuherberg
3   Institut für Klinische Diabetologie, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)Leibniz-Institut für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
,
Karsten Müssig
1   Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD) München-Neuherberg
3   Institut für Klinische Diabetologie, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)Leibniz-Institut für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 June 2018 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die als Folge des Diabetes bestehen oder begleitend auftreten. Diese zu diagnostizieren und die Ursachen richtig einzuschätzen, ist besonders schwer, wenn der Diabetes im Frühstadium noch undiagnostiziert ist. Häufig genannte schwere Komplikationen, die eventuell eine intensivmedizinische Behandlung benötigen, sind Ketoazidosen bei Typ-1-Diabetes oder ein hyperosmolares Koma bei Typ-2-Diabetes. Insbesondere bei adipösen Patienten kann jedoch die Erstmanifestation eines Typ-2-Diabetes mit weiteren, potenziell schwerwiegenden Komplikationen assoziiert sein – wie das folgende Beispiel eines 32-jährigen Patienten eindrucksvoll belegt.

 
  • Literatur

  • 1 Kitabchi AE, Nyenwe EA. Hyperglycemic crises in diabetes mellitus: diabetic ketoacidosis and hyperglycemic hyperosmolar state.. Endocrinol Metab Clin North Am 2006; 35: 725-751 doi: 10.1016/j.ecl.2006.09.006
  • 2 Roden M, Price TB, Perseghin G. et al Mechanism of free fatty acid-induced insulin resistance in humans.. J Clin Invest 1996; 97: 2859-2865 doi: 10.1172/JCI118742
  • 3 Kametani T, Koshida H, Nagaoka T, Miyakoshi H. et al Hypertriglyceridemia is an independent risk factor for development of impaired fasting glucose and diabetes mellitus: a 9-year longitudinal study in Japanese.. Intern Med 2002; 41: 516-521 doi: 10.2169/internalmedicine.41.516
  • 4 Szendroedi J, Yoshimura T, Phielix E. et al Role of diacylglycerol activation of PKCθ in lipid-induced muscle insulin resistance in humans.. Proc Natl Acad Sci 2014; 111: 9597-9602 doi: 10.1073/pnas.1409229111
  • 5 Chahil TJ, Ginsberg HN. Diabetic dyslipidemia.. Endocrinol Metab Clin North Am 2006; 35: 491-510 doi: 10.1016/j.ecl.2006.06.002
  • 6 Mooradian AD. Dyslipidemia in type 2 diabetes mellitus.. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 2009; 5: 150-159 doi: 10.1038/ncpendmet1066.
  • 7 Krauss RM, Siri PW. Dyslipidemia in type 2 diabetes.. Med Clin North Am 2004; 88 897: 909 doi: 10.1016/j.mcna.2004.04.004
  • 8 Rodríguez SY, Nimo RA, García SI. et al Treatment of severe hypertriglyceridemia with continuous insulin infusion.Case Rep Crit Care 2011 doi: 10.1155/2011/293917
  • 9 Schlag C, Treiber M, Einwächter HP. et al Hypertriglyceridämie induzierte Pankreatitis einhergehend mit ketoazidotischem Koma bei Diabetes – ein Fallbericht.. Z Gastroenterol 2009; 47: K25 doi: 10.1055/s-0029-1242237
  • 10 Noel RA, Braun DK, Patterson RE. Bloomgreen. Increased risk of acute pancreatitis and biliary disease observed in patients with type 2 diabetes: a retrospective cohort study. Diabetes Care 2009; 32: 834-838 doi: 10.2337/dc08-1755
  • 11 Pedersen SB, Langsted A, Nordestgaard BG. Nonfasting mild-to-moderate hypertriglyceridemia and risk of acute pancreatitis.. JAMA Intern Med 2016; 176: 1834-1842 doi: 10.1001/jamainternmed.2016.6875.
  • 12 Jones PH, Davidson MH, Stein EA. et al Comparison of the efficacy and safety of rosuvastatin versus atorvastatin, simvastatin, and pravastatin across doses (STELLAR* Trial).. Am J Cardiol 2003; 92: 152-160 doi: 10.1016/S0002-9149(03)00530-7