Um der neonatalen Morbidität und Mortalität entgegenzuwirken, tendieren einige bisher
veröffentlichte Studienresultate zur systematischen Schnittentbindung bei einem Kind
in Beckenendlage (BEL). Insbesondere stieg die Sectiorate nach Veröffentlichung der
Term Breech Trial (TBT) von Hannah et al. (2000) eklatant an, obwohl Jahre später
die Ergebnisse aufgrund methodischer Mängel relativiert wurden. Trotz aller neuen
Evidenzen ist die Sectiorate bei betroffenen Schwangeren noch erschreckend hoch.