Die Nutzen-Risiko-Abwägung einer Therapie mit Warfarin gegenüber den neuen direkten
oralen Antikoagulanzien (DOAK) muss die Indikation und die Vorerkrankungen berücksichtigen.
Vinogradova et al. führten eine umfangreiche prospektive Kohortenstudie durch, um
das Risiko für schwere Blutungen, ischämische Schlaganfälle, venöse Thromboembolien
und die Gesamtsterblichkeit unter DOAK gegenüber Warfarin unter diesen Voraussetzungen
zu untersuchen.