Angesichts des hohen Risikos intensivmedizinisch behandelter Neonaten für eine potenziell
tödlich verlaufende nosokomiale Sepsis ist die Hemmschwelle zur Entnahme von Blutkulturen
und zur Antibiotikagabe in den Kliniken niedrig. Bei welchen klinischen Indikationen
Blutkulturen gerechtfertigt sind, ist allerdings nicht durch Leitlinien abgesichert.
Wie handhaben verschiedene Zentren die Entnahme von Blutkulturen und die Antibiotikatherapie?