Bei jungen, nicht komorbiden Patienten mit einer akuten kalkulösen Cholezystitis ist
die laparoskopische Cholezystektomie Methode der ersten Wahl. Bei Hochrisikopatienten
stellt die bildgestützte perkutane Katheterdrainage eine Alternative dar. Die CHOCOLATE-Studie
wurde vorzeitig abgebrochen, weil die Gallenblasenentfernung auch in dieser Patientengruppe
mit weniger Komplikationen assoziiert war als die Kathetertherapie.