Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g (very low birth weight; VLBW) haben
ein hohes Risiko für einen persistierenden Ductus arteriosus (PDA). Bei Versagen der
konservativen Therapie oder Kontraindikationen gegen Cyclooxigenaseinhibitoren erfolgt
häufig der operative Verschluss. Wie wirkt sich die Ligatur auf die Beatmungssituation
aus? Und welche Faktoren prädisponieren für eine respiratorische Verbesserung?