Ist eine Watch-and-Wait-Strategie (WW) bei Patienten mit einem Rektumkarzinom mit
einer klinischen kompletten Response (cCR) nach einer neoadjuvanten Therapie eine
geeignete Alternative zu einer totalen mesorektalen Exzision (TME) als standardisiertem
chirurgischem Operationsverfahren? Diese Frage wird seit Jahren diskutiert. Eine neue
retrospektive Fallserie von Patienten des Memorial Sloan Kettering Cancer Center in
New York/USA (MSKCC) kann die Vorbehalte nicht ausräumen.