Z Sex Forsch 2019; 32(01): 17-26
DOI: 10.1055/a-0835-9584
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Was benötigen LSBTI-Menschen angesichts ihrer Sexual- und Geschlechtsbiografien für eine bessere Gesundheitsversorgung?

Eine qualitative Untersuchung in einer deutschen GroßstadtWhat Do LGBTI People Need for Better Health Care with Regard to their Sexual and Gender Biographies?A Qualitative Study in a German Metropolis
Ute Lampalzer
Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
Pia Behrendt
Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
Arne Dekker
Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
Peer Briken
Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
Timo O. Nieder
Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2019 (online)

Zusammenfassung

Einleitung Studien deuten darauf hin, dass LSBTI-Menschen im Gesundheitssystem häufig mit Herausforderungen und Benachteiligungen konfrontiert sind, die eng mit ihren Sexual- und Geschlechtsbiografien verbunden sind. Für eine deutsche Großstadt liegt hierzu noch keine zielgruppenübergreifende Untersuchung vor.

Forschungsziele Ziel der Studie ist die Beantwortung der Frage, was behandelnde und beratende Fachkräfte über die Sexual- und Geschlechtsbiografien von LSBTI-Menschen wissen sollten und wie sie in ihrer jeweiligen Praxis mit LSBTI-Menschen umgehen sollten, um im Stadtstaat Hamburg eine bessere Gesundheitsversorgung gewährleisten zu können.

Methoden Es wurden fünf Expert_inneninterviews mit LSBTI-Menschen und drei Fokusgruppen durchgeführt und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass es von zentraler Bedeutung ist, dass Fachkräfte im Gesundheitswesen eigene Annahmen und Vorurteile gegenüber LSBTI-Menschen ehrlich hinterfragen. Außerdem sollten sie insbesondere mit Herausforderungen des Coming-outs vertraut sein, diverse Lebens- und Beziehungsmodelle mitdenken, unterschiedliche Phasen der sexuellen und geschlechtlichen Entwicklung sowie Einflüsse darauf kennen, sexuelles Verhalten und sexuelle Identität unterscheiden – und all dies bei der Behandlung bzw. Beratung bedarfsgerecht berücksichtigen.

Schlussfolgerung Für eine bessere Gesundheitsversorgung sollten Fachkräfte für die allgemeinen und individuellen Herausforderungen in den Sexual- und Geschlechtsbiografien von LSBTI-Menschen sensibilisiert sein und relevante Themen direkt ansprechen.

Abstract

Introduction Studies indicate that in the healthcare system LGBTI persons are often confronted with challenges and also disadvantages that are strongly related to their sexual and gender biographies. As yet no universal investigation for all of these target groups concerning this matter has been untertaken in a major German city.

Objectives The aim of the study was to investigate what practitioners should know about the sexual and gender biographies of LGBTI persons and how they should deal with these sexual and gender biographies so that better healthcare services can be provided in Hamburg.

Methods Five expert interviews with LGBTI persons and three focus groups were conducted and analysed according to the principles of qualitative content analysis.

Results The results show that it is essential that health care practitioners honestly question their assumptions and prejudices regarding LGBTI persons. Above that, they should in particlar be aware of the challenges of coming out, consider diverse life and relationship models, know about different stages of sexual and gender development as well as influences on it, distinguish between sexual behaviour and identity – and take all of this into account in every treatment or counselling in a needs-oriented way.

Conclusion For a better healthcare provision, practitioners should be sensitized to the general and individual challenges in the sexual and gender biographies of LGBTI persons and directly adress relevant issues.

 
  • Literatur

  • 1 [APA] American Psychological Association. Practice Guidelines for LGB Clients. Guidelines for Psychological Practice with Lesbian, Gay, and Bisexual Clients. Am Psychol 2012; 67: 10-42
  • 2 [APA] American Psychological Association. Guidelines for Psychological Practice with Transgender and Gender Nonconforming People. Am Psychol 2015; 70: 832-864
  • 3 [APA] American Psychological Association. International Psychology Network for Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersex Issues (IPsyNet) Statement on LGBTIQ + Concerns. Washington, DC: APA; 2018
  • 4 Bachmann A. Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen schwuler und bisexueller Männer. Berlin: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung; 2013
  • 5 Baldwin A, Dodge B, Schick V. et al. Health and Identity-Related Interactions between Lesbian, Bisexual, Queer and Pansexuel Women and their Healthcare Providers. Cult Health Sex 2017; 19: 1181-1196
  • 6 Blair KL, Hoskin RA. Transgender Exclusion from the World of Dating: Patterns of Acceptance and Rejection of Hypothetical Trans Dating Partners as a Function of Sexual and Gender Identity. J Soc Pers Relat. 2018 doi: 10.1177/0265407518779139
  • 7 Cahill S, Singal R, Grasso C. et al. Do Ask, Do Tell: High Levels of Acceptability by Patients of Routine Collection of Sexual Orientation and Gender Identity Data in Four Diverse American Community Health Centers. PLoS ONE 2014; 9: e107104
  • 8 Cass VC. Sexual Orientation and Identity Formation. A Western Phenomenon. In: Cabaj RP, Stein TS. Hrsg. Textbook of Homosexuality and Mental Health. Washington, DC: American Psychiatric Press; 1996: 227-251
  • 9 Davis G, Dewey JM, Murphy EL. Deconstructing Intersex and Trans Medicalization Practices. Gender Soc 2016; 30: 490-514
  • 10 Diamond LM. Sexual Fluidity. Understanding Women’s Love and Desire. Cambridge, MA, London: Harvard University Press; 2009
  • 11 European Union. Health4LGBTI. Reducing Health Inequalities Experienced by LGBTI People. Trainer’s Manual. Brüssel: Europäische Union; 2018. [Als Online-Dokument: https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/social_determinants/docs/2018_lgbti_trainersmanual_en.pdf ]
  • 12 Frohn D. Subjektive Theorien von lesbischen, schwulen und bisexuellen bzw. transidenten Beschäftigten zum Umgang mit ihrer sexuellen bzw. ihrer Geschlechtsidentität im Kontext ihrer beruflichen Tätigkeit – eine explorative qualitative Studie. Forum Qualitative Sozialforschung. 2013 14. Art. 6
  • 13 Frohn D. Die Arbeitssituation von LSBTI*-Beschäftigten. Reanalyse einer Online-Befragung unter differenzieller Perspektive. Z Sexualforsch 2014; 27: 328-351
  • 14 Fuchs W, Ghattas DC, Reinert D. et al. Studie zur Lebenssituation von Transsexuellen in Nordrhein-Westfalen. Köln: Lesben- und Schwulenverband Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V.; 2012
  • 15 Gabb J, Klett-Davies M, Fink J. et al. Enduring Love? Couple Relationships in the 21st Century. Survey Findings Report. Milton Keynes: The Open University; 2013
  • 16 Göth M, Kon R. Sexuelle Orientierung in Psychotherapie und Beratung. Heidelberg: Springer; 2014
  • 17 Günther M. Psychosoziale Beratung von inter* und trans* Personen und ihren Angehörigen. Ein Leitfaden. Frankfurt/M.: pro familia; 2016
  • 18 Heide A. Hallo, ich bin die dritte Option. DIE ZEIT. 24.01.2018
  • 19 Janisch W. Aus dem Schatten geholt. Kalsruhe etabliert ein drittes Geschlächt. Das wirft eine Reihe von Fragen auf, nicht nur für die Behörden. Süddeutsche Zeitung. 09.11.2017
  • 20 Klöppel U. Zur Aktualität kosmetischer Operationen „uneindeutiger“ Genitalien im Kindesalter. Berlin: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin; 2016
  • 21 Krell C, Oldemeier K. Coming-out – und dann…?!. München: Deutsches Jugendinstitut e. V.; 2015
  • 22 Lampalzer U, Behrendt P, Köster EM. et al. Abschlussbericht zum Projekt „Herausforderungen und Probleme in der Gesundheitsversorgung und -förderung für Frauen, Männer und LSBTI-Menschen in Hamburg“ gefördert von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg. Unveröffentlicht. Hamburg: 2018
  • 23 Loos F, Köhler A, Eyssel J. et al. Subjektive Indikatoren des Behandlungserfolges und Diskriminierungserfahrungen in der trans* Gesundheitsversorgung. Qualitative Ergebnisse einer Online-Befragung. Z Sexualforsch 2016; 29: 205-223
  • 24 Matos K. Modern Families: Same- and Different-Sex Couples Negotiating at Home. New York, NY: Families and Work Institute; 2015
  • 25 Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11. Auflage. Weinheim: Beltz; 2010
  • 26 Mereish EH, Katz-Wise SL, Woulfe J. Bisexual-Specific Minority Stressors, Psychological Distress, and Suicidality in Bisexual Individuals: The Mediating Role of Loneliness. Prev Sci 2017; 18: 716-725
  • 27 Nieder TO, Strauß B. Transgender Health Care in Germany: Participatory Approaches and the Development of a Guideline. Int Rev Psychiat 2015; 27: 416-426
  • 28 O’Hanlan KA, Isler CM. Health Care of Lesbians and Bisexual Women. In: Meyer IH, Northridge ME. Hrsg. The Health of Sexual Minorities. Boston, MA: Springer; 2007: 506-522
  • 29 Platt LF, Bolland KS. Relationship Partners of Transgender Individuals: A Qualitative Exploration. J Soc Pers Relat 2018; 35: 1251-1272
  • 30 Rauchfleisch U. Schwule · Lesben · Bisexuelle. Lebensweisen – Vorurteile – Einsichten. 4. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2011
  • 31 Rauchfleisch U, Frossard J, Waser G. et al. Gleich und doch anders. Psychotherapie und Beratung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und ihren Angehörigen. Stuttgart: Klett-Cotta; 2002
  • 32 Schober J, Nordenström A, Hoebeke P. et al. Disorders of Sex Development: Summaries of Long-Term Outcome Studies. J Pediatr Urol 2012; 8: 616-623
  • 33 Schönbucher V, Schweizer K, Rustige L. et al. Sexual Quality of Life of Individuals with 46,XY Disorders of Sex Development. J Sex Med 2012; 9: 3154-3170
  • 34 Schütze L. Endlich (Un-)Sichtbar: Schwule Männer als „Nicht-Subjekte“ in einer alternden Gesellschaft. In: Lottmann R, Lautmann R, Castro Varela M. Hrsg. Homosexualität_en und Alter(n). Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 129-145
  • 35 Schweizer K, Lampalzer U, Handford C. et al. Kurzzeitbefragung zu Strukturen und Angeboten zur Beratung und Unterstützung bei Variationen der körperlichen Geschlechtsmerkmale. Begleitmaterial zur Interministeriellen Arbeitsgruppe Inter- & Transsexualität. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; 2016
  • 36 Sigusch V. Die Transsexuellen und unser nosomorpher Blick. Teil II: Zur Entpathologisierung des Transsexualismus. Z Sexualforsch 1991; 4: 309-343
  • 37 Stover CM. Exploring Healthcare Experiences of Lesbian, Gay, and Bisexual College Students Using Community-Based Participatory Research: A Dissertation. University of Massachusetts Medical School, Graduate School of Nursing Dissertations; 2011. Paper 21
  • 38 Van Lisdonk J. Living with Intersex/DSD. An Exploratory Study of the Social Situation of Persons with Intersex/DSD. The Hague: Netherlands Institute for Social Research; 2014
  • 39 Watzlawik M. Uferlos? Jugendliche erleben sexuelle Orientierung. Norderstedt: Books on Demand; 2004
  • 40 Watzlawik M, Kobs J. Warum haben Lesben schwule Freunde? Jemand muss ihnen doch sagen, was sie anziehen sollen! Vorurteile auf dem Prüfstand. In: Watzlawik M, Heine N. Hrsg. Sexuelle Orientierungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2009: 15-36
  • 41 Wolf G, Meyer E. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität – (k)ein Thema in der Psychotherapie?. Psychotherapeutenjournal 2017; 16: 130-135
  • 42 Yaeger L. Model Hanne Gaby Odiele on What It Means to Be Interesex – And Why She’s Going Public. Vogue; 23.01.2017
  • 43 Young RM, Meyer IH. The Trouble with “MSM” and “WSW”: Erasure of the Sexual-Minority Person in Public Health Discourse. Am J Public Health 2005; 95: 1144-1149