Zusammenfassung
Hintergrund Die Versorgung von Neugeborenen ist in Deutschland in der „Qualitätssicherungs-Richtlinie
Früh- und Reifgeborene (QFR-RL)“ des Gemeinsamen Bundesausschusses geregelt. Die Zuordnung
zu den vier Versorgungsstufen (Level) mit Level 1 als höchster Stufe erfolgt in Abhängigkeit
von Schwangerschaftsrisiken, maternalen und fetalen Erkrankungen, Geburtsgewicht und
Gestationsalter. Die deutschen Vorgaben zur Frühgeborenenversorgung werden mit internationalen
Regularien verglichen und Gründe für international verwendete Geburtsgewichts- und
Gestationsaltersgrenzen analysiert.
Methodik Leitlinien und gesetzliche Vorgaben wurden mittels Handsuche auf den Webseiten von
Fachgesellschaften und Gesundheitsministerien in Europa, Nordamerika und Australien
recherchiert.
Ergebnisse Außerhalb Deutschlands ist Level 1 die niedrigste von 2 bis 7 Versorgungsstufen.
Ein Geburtsgewicht unter 1250 g oder unter 29+0 SSW bedingt in Deutschland die Behandlung
im höchsten Versorgungslevel. International erfolgt die Zuteilung zur höchsten Versorgungsstufe
zumeist bei den Gewichtsgrenzen 1250 g oder 1500 g. Häufig wird das Geburtsgewicht
mit einem Gestationsalter verknüpft. Nur die American Academy of Pediatrics stützt
die Abgrenzung von 1500 g und 32+0 SSW auf eine Meta-Analyse, in der eine signifikant
geringere Mortalität nachgewiesen wurde, wenn diese Kinder in hochspezialisierten
Kliniken geboren und behandelt wurden. Zwei Regularien nennen als Begründung Expertenmeinung.
Schlussfolgerungen Die Gewichts- und Gestationsaltersgrenzen bei der Frühgeborenenversorgung zeigen
international ein inhomogenes Bild. Nur in einem Fall ist für die Festlegung eine
wissenschaftliche Begründung ersichtlich.
Abstract
Objective In Germany the care of newborn infants is regulated by directives of the Federal
Joint Committee. Assignment to the four levels of care, with level 1 being the highest
level, is based on maternal risk factors, maternal and fetal diseases, birth weight
and gestational age. This article compares birth weight and gestational age limits
used in Germany with international regulations.
Methods A manual search of websites of medical societies and regulative bodies in Europe,
Northern America and Australia for regulations and guidelines was performed.
Results Outside of Germany, level 1 is the lowest level of care. 2 to 7 levels are used.
In Germany a birth weight<1250 g and a gestational age<29+0 weeks of gestation require
treatment at the highest level. Internationally, the assignment to the highest level
is most frequently defined by a birth weight of 1250 g or 1500 g. Birth weight is
often associated with gestational age. The American Academy of Pediatrics refers to
a meta-analysis in which the mortality was significantly lower if preterm infants
with less than 1500 g and 32+0 weeks of gestation were born and treated in a highly
specialized hospital.
Conclusions Birth weight and gestational age limits for the assignment of preterm infants to
different levels of care are internationally inhomogeneous. Only one guideline provides
a scientific justification for the assignment rules.
Schlüsselwörter
Frühgeborene - Geburtsgewicht - perinatal - Perinatal Zentren - Frühgeburt
Key words
birth weight - perinatal centre - prematurity - preterm birth - preterm infants -
premature birth