Aktuelle Urol 2019; 50(03): 234-235
DOI: 10.1055/a-0889-5251
Referiert und kommentiert
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erst- oder Folgelinientherapie beim metastasierten oder nicht resektablen Urothelkarzinom

H. Rexer
1  AUO Geschäftsstelle, Seestr. 11, 17252 Schwarz
,
C.-H. Ohlmann
2  Organgruppensprecher der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Kuno-Fischer-Str. 8, 14057 Berlin
,
A. Stenzl
3  Leiter der klinischen Prüfung, Universitätsklinikum Tübingen, Klinik und Poliklinik für Urologie, Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen
› Author Affiliations
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Korrespondenzadresse

H. Rexer
AUO Geschäftsstelle
Seestr. 11
17252 Schwarz

Publication History

Publication Date:
23 July 2019 (online)

 

Offene, einarmige, Phase 2, Multizenter-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von INCB054828 bei Patienten mit metastasiertem oder nicht-resektablen Urothelkarzinom bei Vorliegen von FGF/FGFR-Alterationen (FIGHT-201) – AB 67/18 der AUO

Fibroblast growth factor (FGF) und Fibroblast growth factor receptor (FGFR) sind Onkogene, deren Vorliegen in verschiedenen soliden und hämatologischen Tumoren nachgewiesen werden konnte. Genetische Veränderungen können zu einer vermehrten Expression des FGF-Rezeptors und zu einer Rezeptoraktivierung führen, was dann direkt zu einem unkontrollierten Wachstum von Tumorzellen führen kann. INCB054828 ist ein FGFR-Inhibitor aus der Familie der Tyrosinkinasehemmer, der selektive FGFR1, FGFR2 und FGFR3 hemmt und somit für die Behandlung des metastasierten oder nicht-resektablen Urothelkarzinoms mit FGF/FGFR-Veränderungen geeignet erscheint.


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In der vorliegenden einarmigen Studie soll deshalb eine Monotherapie mit INCB054828 mit einer Tagesdosis von 13,5 mg über zwei Wochen gefolgt von einer Woche Therapiepause durchgeführt werden. Dabei werden die Patienten in zwei Kohorten eingeteilt: In Kohorte A sollen Patienten mit FGFR3-Mutationen behandelt werden, während in Kohorte B Patienten mit anderen FGF/FGFR-Veränderungen eingeschlossen werden. Die Studientherapie wird fortgeführt bis zum Auftreten einer Progression oder einer unakzeptablen Toxizität. Ab Herbst 2018 können in einer weiteren Kohorte „A-CD (continuous dose)“ Patienten mit FGFR3-Mutation mit einer kontinuierlichen Tagesdosis (ohne Therapiepause) behandelt werden.

Primärer Endpunkt der Studie ist die objektive Responserate (ORR); sekundäre Endpunkte sind die Wirksamkeit von INCB054828 in den unterschiedlichen molekularen Untergruppen, Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie sowie weitere klinische Wirksamkeitsparameter wie Dauer des Ansprechens (DOR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) und explorative Endpunkte.

In diese internationale Studie sollen in einem Zeitraum von 12 Monaten 240 Patienten eingeschlossen werden, davon ca. 15 in Deutschland. Die Kontaktdaten für Patientenzuweisungen in den teilnehmenden Zentren in Deutschland finden sich in [Tab. 1]. In [Tab. 2] sind die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien gelistet. [Abb. 1] zeigt den bisherigen Rekrutierungsverlauf der Studie.

Tab. 1

Teilnehmende Zentren für Patientenzuweisungen.

Ort

Kontaktdaten

Berlin

Prof. Dr. Kurt Miller, Tel.: 030/84 45-25 75, kurt.miller@charite.de

Dresden Uni

Prof. Dr. Manfred Wirth, Tel.: 0351/458-24 47, manfred.wirth@uniklinikum-dresden.de

Dresden Friedrichstadt

Dr. Harald Schmalenberg, Tel.: 0351/480-37 40, Harald.Schmalenberg@klinikum-dresden.de

Hamburg

Dr. Gunhild von Amsberg, Tel.: 040/74 10-57 774, g.von-amsberg@uke.de

Köln

Prof Prof. Dr. David Pfister, Tel. 0221/478-82 112, david.pfister@uk-koeln.de

Mainz

Prof. Dr. Christian Thomas, Tel.: 06131/17-23 04, christian.thomas@unimedizin-mainz.de

Münster

Dr. Martin Bögemann, Tel.: 0251/834-74 47, martin.boegemann@ukmuenster.de

Nürtingen

Dr. Susan Feyerabend, Tel.: 0170/38 09 233, praxis@studienurologie.de

Tübingen

Prof. Dr. Arnulf Stenzl, Tel.: 07071/29-86 613, urologie@med.uni-tuebingen.de

Tab. 2

Ein- und Ausschlusskriterien der Studie (Auswahl).

Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien

  • Histologisch dokumentiertes metastasiertes oder nicht resektables Urothelkarzinom inkl. Primärtumoren von Ureter, Urethra, oberem Harntrakt, Nierenbecken und Harnblase

  • dokumentierte FGF/FGFR-Veränderungen und entweder mindestens eine Vortherapie oder fehlende Chemotherapie bei schlechtem ECOG-PF (2+) UND unzureichender Nierenfunktion

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

  • Vorherige Gabe eines selektiven FGFR-Inhibitors

  • Laborwertabweichungen bei Phosphat und Kalzium im Serum

  • Dialysepflicht

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Abb. 1 Bisheriger Rekrutierungsverlauf in der Studie.

Leiter der Studie (LKP) in Deutschland ist Prof. Dr. Arnulf Stenzl; seine Aufgaben liegen in der medizinischen Durchführung der Studie, der Abwägung von Nutzen-Risiko der Studie, Umsetzung des Prüfplans in ärztlichen Belangen in Deutschland. Er ist Ansprechpartner für Ethikkommission und Behörden und mit zuständig für die abschließende ärztliche Bewertung der Ergebnisse. Sponsor der Studie ist die F. Incyte Corporation, Wilmington Delaware. Die Studie ist unter der Nummer NCT02872714 bei clinicaltrials.gov registriert.


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Korrespondenzadresse

H. Rexer
AUO Geschäftsstelle
Seestr. 11
17252 Schwarz


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Abb. 1 Bisheriger Rekrutierungsverlauf in der Studie.