Onkologie up2date 2019; 1(03): 271-283
DOI: 10.1055/a-0946-8159
Weitere Tumorentitäten
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Operative Therapieoptionen bei extraduralen spinalen Metastasen

Christoph-E. Heyde
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 August 2019 (online)

Metastasen der Wirbelsäule nehmen zu. Ihre Behandlung erfordert ein interdisziplinäres diagnostisches und therapeutisches Vorgehen. Da es sich um einen überwiegend palliativen Therapieansatz handelt, muss sich das Ziel der Therapie auf den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten fokussieren. Operative Maßnahmen stellen dabei nur einen – wenn auch oft wesentlichen – Baustein im therapeutischen Gesamtkonzept dar.

Kernaussagen
  • Metastasenchirurgie an der Wirbelsäule ist überwiegend palliativ.

  • Das Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität des betroffenen Patienten.

  • Die Entscheidungen bezüglich des therapeutischen Konzeptes werden interdisziplinär am jeweils konkreten Fall im Tumorboard gefällt.

  • Operative Maßnahmen sind ein wesentlicher Baustein im multimodalen Therapiekonzept.

  • Es stehen verschiedenste operative Verfahren zur Verfügung, welche, je nach Fall, allein oder kombiniert zur Anwendung kommen können.

  • Das operative Ziel soll mit der geringstmöglichen peri- und postoperativen Morbidität erreicht werden.

 
  • Literatur

  • 1 Meyer F, Griesinger F, Willborn K. et al. Konzepte zur interdisziplinären Behandlung spinaler Metastasen. Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 1907-1912
  • 2 Dea N, Fisher CG. Evidence based medicine in metastatic spine disease. Neurol Res 2014; 36: 524-529
  • 3 Janka M, Füssel S, Unterpaintner I. et al. Wirbelsäulenmetastasen: Wie sie diagnostiziert und therapiert werden können. MMW Fortschr Med 2016; 158: 50-54
  • 4 Delank KS, Wendtner C, Eich HT. et al. Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen. Dtsch Arztebl 2014; 111: 1-11
  • 5 Heyde CE, Gulow J, von der Höh N. et al. Befundadaptierte operative Versorgungsmöglichkeiten bei Wirbelsäulenmetastasen. Orthopäde 2013; 42: 734-745
  • 6 Yoshihara H, Yoneoka D. Trends in the surgical management for spinal metastases and the in-hospital patient outcomes in the United States from 2000 to 2009. Spine J 2014; 14: 1844-1849
  • 7 Kaloostian PE, Yurter A, Zadnik PL. et al. Current paradigms for metastatic spinal disease: an evidence-based review. Ann Surg Oncol 2014; 21: 248-262
  • 8 Choi D, Bilsky M, Fehlings M. et al. Spine oncology – metastatic spine tumors. Neurosurgery 2017; 80: S131-S137
  • 9 Joaquim AF, Powers A, Laufer I. et al. An update in the management of spinal metastases. Arq Neuropsiquiatr 2015; 73: 759-802
  • 10 Lo SSM, Ryu S, Chang EL. et al. ACR Appropriateness Criteria® metastatic epidural spinal cord compression and recurrent spinal metastasis. J Palliat Med 2015; 18: 573-584
  • 11 Von der Höh NH, Gulow J, Tschöke SK. et al. Prognostische Scores bei Wirbelsäulenmetastasen. Orthopäde 2013; 42: 725-733
  • 12 Patel DA, Campian JL. Diagnostic and therapeutic strategies for patients with malignant epidural spinal cord compression. Curr Treat Options Oncol 2017; 18: 53 doi:10.1007/s11864-017-0497-6
  • 13 Griessenauer CJ, Salem M, Hendrix P. et al. Preoperative embolization of spinal tumors: a systematic review and meta-analysis. World Neurosurg 2016; 87: 362-371
  • 14 Bakar D, Tanenbaum JE, Phan K. et al. Decompression surgery for spinal metastasis: a systemic review. Neurosurg Focus 2016; 41: 1-35
  • 15 Kurup AN, Morris JM, Callstrom MR. Ablation of musculoskeletal metastases. AJR Am J Roentgenol 2017; 209: 713-721
  • 16 Munk PL, Murohy KJ, Gangi A. et al. Fire and ice: percutaneous ablative therapies and cement injection in management of metastatic disease of the spine. Semin Musculoskelet Radiol 2011; 15: 125-134
  • 17 Health Quality Ontario. Vertebral augmentation techniques involving vertebroplasty or kyphoplasty for cancer-related vertebral compression fractures: a systemic review. Ont Health Technol Assess Ser 2016; 16: 1-202 eCollection
  • 18 Kato S, Murakami H, Demura S. et al. More than 10-year follow-up after total en bloc spondylectomy for spinal tumors. Ann Surg Oncol 2014; 21: 1330-1336
  • 19 Liang T, Wan Y, Zou X. et al. Is surgery for spinal metastases reasonable in patients older than 60 years. Clin Orthop Relat Res 2013; 471: 628-639
  • 20 Itshayek E, Kaplan L, Schroeder J. et al. Are they to old? Surgical treatment for metastatic epidural spinal cord compression in patients aged 65 years and older. Neurol Res 2014; 36: 530-543