Handchir Mikrochir Plast Chir 2019; 51(05): 356-361
DOI: 10.1055/a-0991-0135
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thermische Handverletzungen im Kindesalter

Hand burn injuries in children
Tobias Klein
Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder, Köln
,
Wera Wendenburg
,
Thomas M. Boemers
,
Nicos Marathovouniotis
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

01 May 2019

28 July 2019

Publication Date:
01 October 2019 (online)

Zusammenfassung

Ein gleichbleibend hoher Anteil an thermischen Verletzungen im Kindesalter betrifft die Hände von Säuglingen und Kleinkindern, wobei Verbrühungen und Kontaktverbrennungen die häufigsten Unfallursachen darstellen. Während der Großteil der thermischen Handverletzungen im Kindesalter unter konservativen Maßnahmen abheilt, führen tiefergradige Verletzungen oft zu Narbenkontrakturen und narbigen Syndaktylien mit wesentlichen funktionellen Einschränkungen der kindlichen Hand. Daher sollte bei thermischen Handverletzungen immer ein differenziertes Vorgehen in Abhängigkeit vom Verletzungsausmaß und der Lokalisation in einer spezialisierten Einheit erfolgen. Neben der Akuttherapie ist dabei eine konsequente Nachsorge mit Schienen- und Kompressionsbehandlung, Physio- und Ergotherapie sowie ggf. operativen Korrekturmaßnahmen von immenser Bedeutung. Nur so können zufriedenstelle funktionelle und ästhetische Ergebnisse erzielt werden, damit die jungen Patienten in ihrem Alltag nicht eingeschränkt werden. Im Rahmen dieses Artikels sollen die wesentlichen Gesichtspunkte in der Behandlung kindlicher thermischer Handverletzungen belichtet werden.

Abstract

A consistently high proportion of thermal injuries in children are to the hand, and scalds and contact burns are the main causes. While most thermal Injuries to the hand in children can be treated conservatively, deep burns can result in scary contractures and syndactylies that cause functional impairments to the hand. Therefore, thermal injuries to the hand in children should be treated in a specialised centre, thus ensuring a differentiated approach with respect to the localisation and extent of the thermal injury.

Besides acute therapy, regular follow-up consultations – including splint and compression treatments -, physiotherapy, ergotherapy and, if necessary, corrective surgical measures are of immense importance. Only adherence to this treatment regime can guarantee optimal functional and aesthetic results and minimise daily restrictions for the young patients. The purpose of this article is to illustrate/outline the essential aspects of this treatment of thermal injuries to the infantile hand.

 
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