Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2020; 07(01): 23-24
DOI: 10.1055/a-0996-5852
Aktuell
Supraaortale Arterien

Schlaganfall: Welcher Thrombozytenaggregationshemmer ist am besten geeignet?

Insbesondere in den ersten Stunden und Tagen nach einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einem Schlaganfall ist das Rezidivrisiko hoch. Die Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern reduziert erfolgreich nach nicht kardioembolischem Schlaganfall die Häufigkeit vaskulärer Ereignisse. Mit einer Netzwerk-Metaanalyse untersuchte die Arbeitsgruppe Effizienz und Sicherheit der Therapie bei verschiedenen Charakteristika der Betroffenen.

Fazit

Ihre IPD-NMA zeige, so die Autor/-innen, die Überlegenheit von Clopidogrel und der Kombination Aspirin/Dipyridamol zur sekundären Langzeit-Prävention nach nicht kardioembolischem Schlaganfall oder TIA. Dies gelte unabhängig von Patientencharakteristika. Je nach Patientenerfordernissen sollte zwischen beiden Therapien entschieden werden. Die Kombination aus Aspirin/Clopidogrel ging im Vergleich zu anderen Therapieregimen mit einem signifikant erhöhten Risiko für Majorblutungen einher.



Publication History

Article published online:
26 February 2020

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