Neonatologie Scan 2019; 08(04): 238-239
DOI: 10.1055/a-1000-7509
Aktuell
Diagnostik und Monitoring
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Sauerstofftherapie bei Frühgeborenen: Aktuelle Empfehlungen und klinische Praxis

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Publication Date:
25 November 2019 (online)

Nachdem verschiedene Studien gezeigt hatten, dass ein niedriger Sauerstoffsättigungs-Zielbereich das Sterberisiko extrem unreifer Frühgeborener erhöht, empfehlen nahezu alle nationalen Leitlinien seit 2011 Zielbereiche zwischen 91 und 95 % oder zwischen 90 und 95 % bzw. die Vermeidung von Sättigungen zwischen 85 und 89 %. Australische Wissenschaftler werteten nun die verfügbare Evidenz zu dieser Thematik aus und untersuchten das Vorgehen in der Praxis.

Fazit

Wichtige klinische Entscheidungen sollten nicht anhand von Beobachtungsstudien, sondern anhand großer randomisierter Studien getroffen werden, so das Fazit der Forscher. Nach Auswertung der Daten zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Sauerstoffsättigungs-Zielbereiche kommen sie zu folgendem Schluss: Bei Frühgeborenen im Reifealter unter 28 SSW sollte ein Zielbereich zwischen 91 und 95 % gewählt werden. Die Stärke der wissenschaftlichen Evidenz beurteilen sie diesbezüglich als hoch.