Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2019; 58(06): 323-331
DOI: 10.1055/a-1002-0234
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Welche PatientInnen sind mit dem Ergebnis ihrer sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung nicht einverstanden und welche Behandlung brauchen sie?

Which Patients Disagree with the Results of their Socio-Medical Assessment of Performance and what Kind of Treatment Do they Need?
Franziska Maria Kessemeier
1   Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universitat Bremen, Bremen
,
Markus Bassler
2   Psychosomatische Rehabilitation, Rehazentrum Oberharz, Clausthal-Zellerfeld
,
Franz Petermann
1   Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universitat Bremen, Bremen
,
Axel Kobelt-Pönicke
3   Rehastrategie – Psychische Erkrankungen, Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Hannover
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 09 May 2019

akzeptiert 22 August 2019

Publication Date:
01 October 2019 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung ist zentraler Bestandteil des Entlassungsberichts der medizinischen Rehabilitation und stellt die Basis weiterer wichtiger versicherungsrechtlicher Maßnahmen dar. Immer wieder sind PatientInnen mit dem Ergebnis ihrer sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung nicht einverstanden. Diese Tatsache verkompliziert häufig den Return to Work. Untersucht wird, ob sich diese Patientengruppen hinsichtlich soziodemografischer Parameter, der Bewertung der therapeutischen Allianz und des Reha-Outcome unterscheiden.

Material und Methoden KlinikmitarbeiterInnen werden dazu angehalten im Entlassungsbericht zu dokumentieren, ob ein Dissens bzgl. der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung vorliegt. Die Entlassungsberichte aller 2014 im Rehazentrum Oberharz behandelten PatientInnen wurden daraufhin gesichtet (n=1178). Mittels Chi-Quadrat-Tests und (multivariaten) Kovarianzanalysen wurden die Patientengruppen hinsichtlich soziodemographischer Parameter, Behandlungszufriedenheit, therapeutischer Allianz und psychosomatischen Veränderungen über die Rehabilitation analysiert.

Ergebnisse PatientInnen im Dissens konnten auf Symptomebene von ihrer Reha-Behandlung weniger profitieren, waren mit dem Ergebnis ihrer Behandlung und mit der Therapeut-Patient-Interaktion unzufriedener.

Diskussion Die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung ist ein komplexer Prozess, der sowohl auf Beurteiler- wie auf Patientenseite durch zahlreiche Motive beeinflusst wird. Diese sind nur schwer zu erfassen und statistisch zu berücksichtigen.

Schlussfolgerungen Um durch den Dissens entstehende Komplikationen zu vermeiden, sollten insbesondere bei stark psychosomatisch belasteten PatientInnen mit problematischer Erwerbsbiografie früh berufsbezogene Therapieangebote eingeleitet werden. In der Therapie sozialmedizinisch auffälliger PatientInnen sollte ein besonderer Wert auf eine gute Patient-Therapeut-Passung gelegt werden.

Abstract

Purpose The socio-medical assessment of performance is a central component of the discharge report for medical rehabilitation and forms the basis for further important insurance-law measures. Again and again, patients do not agree with the results of the socio-medical assessment of performance by the team of therapists. This fact often complicates the return to work. The study examines which sociodemographic parameters distinguish these patients from those in consensus and whether these patient groups benefit differently from rehabilitation.

Materials and Methods Clinical staff are encouraged to document in the discharge report whether there is dissent with regard to the socio-medical assessment of performance. The discharge reports of all patients treated at the Rehabilitation Center Oberharz in the year 2014, were reviewed (n=1178). Using chi-square tests and (multivariate) covariance analysis, the patient groups were analysed with regard to sociodemographic parameters, treatment satisfaction, therapeutic alliance and psychosomatic changes during rehabilitation.

Results Patients in dissent could benefit less from their rehabilitation treatment at symptom level, were more dissatisfied with the outcome of their treatment and with the patient-therapist interaction.

Discussion The socio-medical assessment of performance is a complex process, which is influenced by numerous motives on both the evaluator’s and the patient’s side. These are difficult to record and take into account statistically.

Conclusion In order to avoid complications resulting from the dissent, work-related therapy should be introduced at an early stage of rehabilitation, especially in the case of patients with a high psychosomatic burden and a problematic employment biography. In the therapy of socially and medically conspicuous patients, special value should be placed on a good patient-therapist fit.

 
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