Aktuelle Kardiologie 2020; 9(01): 50-59
DOI: 10.1055/a-1007-4373
Kurzübersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stress-Echokardiografie

Stress Echocardiography
Andreas Hagendorff
Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
Michael Metze
Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
Martin Neef
Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
Daniel Jurisch
Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
Stephan Stöbe
Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Universitätsklinikum Leipzig
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Publication Date:
20 February 2020 (online)

Zusammenfassung

Die Stress-Echokardiografie ist wegen der verschiedenen Modalitäten (dynamische und pharmakologische Stress-Echokardiografie) eine komplexe Thematik. Bei der Auswahl der besten diagnostischen Möglichkeit spielen vor allem Schallbarkeit und Komorbiditäten des Patienten/der Patientin eine wesentliche Rolle. Für die Durchführung einer Stress-Echokardiografie müssen, neben einer adäquaten Ultraschall-Geräteausstattung, die technischen und personellen Anforderungen zur Behandlung von Akutkomplikationen bis hin zur Reanimation berücksichtigt werden. Der Untersucher muss in allen Bereichen der transthorakalen Echokardiografie ausgebildet sein und ein ausreichendes Training im Bereich der Stress-Echokardiografie absolviert haben. Dies umfasst Kenntnisse über Indikationen, Kontraindikationen und Abbruchkriterien einer Stress-Echokardiografie, die Bildakquisition unter erschwerten Bedingungen sowie die Optimierung und Auswertung des akquirierten Bildmaterials. Hauptindikationen stellen die Ischämie- und Vitalitätsdiagnostik dar, gefolgt von Indikationen zur spezifischen Abklärung von Kardiomyopathien und Herzklappenerkrankungen. Grundvoraussetzung für eine zielführende kardiologische Diagnostik stellt dabei die Planung der zu verwendenden Stressprotokolle in Abhängigkeit der jeweiligen klinischen Fragestellung dar. Die diagnostische und prognostische Aussagekraft der Stress-Echokardiografie ist hoch, wobei gerade in der Stress-Echokardiografie hohe Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten und klinische Erfahrung des Untersuchers gestellt werden.

Abstract

Stress echocardiography is a complex topic due to the various modalities (e.g. dynamic and pharmacological stress echocardiography). The individual acoustic window and the patientsʼ comorbidities play an essential role in choosing the optimal diagnostic modality. Adequate technical ultrasound systems as well as all equipments to treat acute cardiovascular events including resuscitation and ventilatory assistance need to be provided when performing stress echocardiography. The investigator should be experienced in all modalities of transthoracic echocardiography – especially in image acquisition under suboptimal conditions and image optimization – and should be trained in stress echocardiography regarding indications, contraindications, termination criteria and data analysis and interpretation of the acquired data sets. The most frequent indication of stress echocardiography is the detection of ischemia or myocardial viability followed by special indications in patients with suspected hypertrophic cardiomyopathy, (asymptomatic) valvular heart diseases etc. With respect to the individual problem of the patient the planning of specific stress protocols is a fundamental prerequisite to ensure the optimal diagnostic value of the procedure. The diagnostic and prognostic value of stress echocardiography is comparably high provided that stress echocardiography will be performed by an experienced investigator, because this modality requires plenty of practical skills and a lot of methodological and clinical expertise.

Was ist wichtig?
  • Die Stress-Echokardiografie erfordert eine adäquate Geräteausstattung und eine intensive Ausbildung des Untersuchers.

  • Die Stress-Echokardiografie umfasst verschiedene Untersuchungsmodalitäten.

  • Die dynamische Stress-Echokardiografie mittels Fahrradbelastung ist die am häufigsten verwendete Form der Stress-Echokardiografie zur Ischämiediagnostik.

  • Die Dobutamin-Stress-Echokardiografie wird primär bei körperlich nicht ausreichend belastbaren bzw. ausbelastbaren Patienten zur Ischämiediagnostik und zur myokardialen Vitalitätsdiagnostik eingesetzt.

  • Die Adenosin-Stress-Echokardiografie ermöglicht neben der linksventrikulären Wandbewegungsanalyse die Bestimmung der koronaren Flussreserve.

  • Die Kontrast-Echokardiografie bei Belastungsuntersuchungen ermöglicht eine bessere Wandkonturerkennung bei Patienten mit eingeschränkter Schallbarkeit und eine myokardiale Perfusionsanalyse bei hinreichenden Schallbedingungen.

  • Spezielle Anforderungen an die Stress-Echokardiografie bestehen bei Patienten mit einer diastolischen Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien und Herzklappenerkrankungen.

  • Spezielle Stressprotokolle sind in Abhängigkeit von den individuellen Untersuchungssituationen und Fragestellungen einzusetzen.

  • Die Stress-Echokardiografie hat einen hohen diagnostischen und prädiktiven Wert.

 
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